Sonntag, 7. April 2019

Make me take me - eine tolle Aktion der Initiative Handarbeit

[Werbung]

Hallo, 

heute Morgen ist es so schön, da habe ich jetzt kurzerhand meinen Arbeitsplatz nach draußen verlegt. Jetzt sitze ich hier in der Sonn, es ist einfach herrlich hier draußen. Wir haben einen kleinen Innenhof, dadurch ist es schön geschützt. Nachher werde ich endlich mal zur Gärtnerei fahren und ein paar Blümchen für meine Kübel kaufen. Dann zieht auch hier ein wenig der Frühling ein. 
Zum Schreiben habe ich mir jetzt wenigstens mein Huhn mit auf den Tisch gestellt, das mit mein Mann am Donnerstag mitgebracht hat. Ist das nicht süß!!! Ich liebe solche Sachen einfach...


Passend zu der tollen Aktion von der Initiative Handarbeit habe ich am Freitag beim Handarbeitstreff in meinem Laden endlich mein schon fast fertiges Häkelnetz fertiggestellt und zeige Euch heute die restliche Anleitung. Den ersten Teil findet Ihr hier.

Bei der Initiative Handarbeit heißt es im Moment "make me take me". Wir häkeln, stricken oder nähen ein Einkaufsnetz bzw. Tasche, versehen es mit einem von der Initiative zur Verfügung gestellten Etikett und verschenken es. Der Empfänger sollte sich verpflichten, dieses zu benutzen und dafür auf Plastiktüten verzichten, das ist doch eine tolle Idee, findet Ihr nicht? Ich warte jetzt nur noch auf mein Etikett. 

Übrigens gibt es auf der Seite der Initiative Handarbeit kostenlose Anleitungen hierzu und noch viele andere. Hüpft doch mal rüber!




Ihr könnt aber natürlich auch eine Einkaufstasche nach Euren eigenen Vorstellungen machen, oder auch nach meiner Anleitung :-)

Ihr erinnert Euch, ich stricke mit der Ocean Batic von ProLana, der Farbverlauf ist einfach wunderschön. Wir waren dabei Luftmaschenbögen mit sechs Maschen zu häkeln, das machen wir noch eine Weile so weiter (ich habe insgesamt 28 Runden mit Bögen gehäkelt. Anschließend endet Ihr in einem Luftmaschenbogen einfach mit einer Kettmasche, häkelt dann drei Luftmaschen, die das erste Stäbchen bilden und noch weitere vier Stäbchen in diesen Luftmaschenbogen. Jetzt häkelt Ihr in jeden weiteren Bogen je fünf Stäbchen und schließt die Runde dann mit einer Kettmasche. 
Drei Luftmaschen bilden das erste Stäbchen der nächsten Runde und dann kommt in jedes Stäbchen der Vorrunde ein weiteres Stäbchen. Am Ende wieder die Runde mit einer Kettmasche in die dritte Luftmasche schließen und eine neue Runde beginnen. Insagsamt habe ich fünf Runden mit Stäbchen (insgesamt 105 Stäbchen). 

Nun folgen die Aufhänger für die Henkel. Dafür schließe ich die letzte Stäbchenrunde mit einer Kettmasche, häkel zwei Luftmaschen (das ist das erste von 35 halben Stäbchen). Am Ende wende ich, häkel zwei Luftmaschen und drei weitere halbe Stäbchen, wenden 2 Luftmaschen, drei halbe Stäbchen.... sieben Mal. Faden durchziehen und lang abschneiden. 

In das erste der halben Stäbchen (das aus zwei Luftmaschen besteht) zwei Luftmaschen häkeln und drei halbe Stäbchen, wenden und wie die erste Henkelvorrichtung häkeln.

Auf der anderen Seite der Tasche genauso häklen. Dafür lasst Ihr 15 Stäbchen aus und setzt dann erst den Faden für die 35 halben Stäbchen an, beginnend mit zwei Luftmaschen. 

So sieht das dann aus. 

Diese Henkellaschen zieht Ihr durch die Bambusgriffe. und näht sie mit den langen Fäden fest. Auf die richtige Seite der Griffe achten. Noch Fäden vernähen und fertig. 












Ich bin richtig begeistert von diesem tollen Häkelnetz, wenn Ihr Hilfe braucht oder auch so ein tolles Netz häkeln wollt, meldet Euch bei mir. Es gibt die Wolle noch in anderen Farben, aber es geht natürlich auch mit anderer Wolle.

Zum Beispiel haben die liebe Andrea und Renate ein Häkelnetz aus der schönen Baumwolle Sunkissed von Scheepjes gestrickt. Auch genial, oder? 










Ach das bringt Spaß und stellt Euch doch mal vor, wenn nachher alle mit bunten Häkel- oder Stricknetzen rumlaufen. Wäre das nicht toll??? Ein Riesendankeschön an die Initiative Handarbeit für diese tolle Aktion!!!

Ich werde jetzt noch ein wenig die Sonne genießen. Ich sitze inzwischen im Top hier, weil es so warm geworden ist. Herrlich, bekomme ich glatt noch ein wenig Farbe heute :-)

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag, genießt ihn, es wird bestimmt nochmal wieder kälter. 

Bis bald
Eure ArianeB

verlinkt zu: auf den Nadeln, Stricklust

Der Beitrag "Make me take me - eine tolle Aktion der Initiative Handarbeit" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com/












1 Kommentar:

Muschelmaus hat gesagt…

Ich finde auch, genähte oder Beutel aus Wolle sind so viel schöner.....