[Werbung]
ISBN: 978-3-8307-2135-2
Hallo,
während mein neuer RVO nach dem Baden trocknet, ich habe heute die Fäden vernäht, überlege ich, was ich denn als nächstes auf die Nadeln nehmen soll. Natürlich weiß ich, dass da noch eine Strickjacke aus dem Buch "Timeless Knits" - welches ich Euch in dem Beitrag hier vorgestellt hatte - darauf wartet, beendet zu werden, aber ein Paar Socken gehen doch immer, oder? Man braucht schließlich ein kleines Projekt für Zwischendurch.
Also blättere ich heute Nachmittag schön in der Sonne in dem tollen neuen Buch "Zauberhafte Lace-Socken" von Meja Ojanperä aus dem Stiebner Verlag. Und zauberhaft ist es. Hätte es nicht im Titel gestanden, ich hätte die Anleitungen auch so betitelt.
22 verschiedene Modelle sind in diesem Buch, für drei verschiedene Garnstärken. Ich habe jetzt nur mal wieder die Qual der Wahl. Vielleicht könnt Ihr mir helfen, wenn ich Euch meine engere Auswahl zeige?
Sorry, die letzten Bilder habe ich gerade draußen in der Sonne gemacht, aber die mussten noch mit drauf, denn beim gerade wiederholten Durchblättern und Nachdenken, mussten die noch mit, haha...
Strukturmuster oder Lacemuster sehen ja immer am besten aus, wenn man sie in heller einfarbiger Wolle strickt, aber ich habe gerade so tolle Sockenwolle mit Seide mit einem zarten Verlauf herein bekommen, die eigentlich geradezu hier schreit. Und Seide und zarte Lacemuster ist eine megaschöne Kombi, findet Ihr nicht auch? Und die tragen sich dann auch ganz wunderbar.
Doch zurück zum Buch: Wie schon gesagt, gibt es Anleitungen in verschiedenen Garnstärken, 4fach, 6fach und ca.8fach. Die Autorin macht Garnvorschläge, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch viele andere Garne natürlich in Frage kommen. Macht am besten eine kurze Maschenprobe (unbedingt in der Runde) und prüft, ob das Garn passt. Wie gesagt, eigentlich sind alle Anelitungen zauberhaft und sonst sucht Ihr Euch eine passend zum Garn.
Alle Modelle haben so zauberhafte Namen wie "Goldflügel", "Zauber des Nordens" , "Brennendes Wasser", "Sommerbrise" oder "Mein Herz bleibt hier". Schon da fange ich an zu träumen...
Die Anleitungen sind übersichtlich erklärt und alle mit einer Strickschrift versehen. Ich mag es nach Strickschriften zu stricken, wie geht es Euch damit?
Bei machen Sockenanleitungen gibt die Autorin Tipps zum Umrechnen für andere Größen, wie sie im Vorwort schreibt. Die meisten Anleitungen sind zwischen Größe 38 und Größe 40, und geübte Sockenstricker erkennen meiner Meinung schnell, wo es möglich ist, Maschen dazu zu nehmen oder wegzulassen.
Am besten Ihr schaut Euch das Buch einfach an. Ich habe bei mir im Laden mehrere vorrätig. Ich verspreche Euch, Ihr werdet verzaubert werden. Wer nicht zu mir kommen kann, der kann sich das Buch natürlich auch direkt beim Verlag hier bestellen. Ich bedanke mich an dieser Stelle für das kostenlose Rezensionsexemplar, es ist mir so eine Freude, so schöne Bücher in den Händen zu halten und sie vorstellen zu dürfen.
Und welche stricke ich nun an? "Goldflügel" oder "In Träumen versunken"?
Ich werde sie Euch auf jeden Fall zeigen, versprochen.
Jetzt wünsche ich Euch noch ein schönes restliches Pfingstwochenende. Ich sitze heute tatsächlich schon den ganzen Tag auf unserer neuen Terrasse im mediterranen Innenhof und genieße die Sonne. Das Leben kann wirklich schön sein...
Bis bald,
Eure ArianeB
Der Beitrag "Zauberhafte Lace-Socken von Merja Ojanperä" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen