Sonntag, 7. Mai 2023

Skandi Love - Nähen und Stricken für den Sommer



[Werbung]

Hallo, ich sitze gerade draußen auf unserer neuen Terasse (rundherum ist noch einiges an Baustelle) und genieße die Sonne. Ich habe mir ein wenig Lektüre mit nach unten genommen, dass ich Bücher liebe ist ja allseits bekannt. Viele stöbern ja im Netz nach Inspiration, aber ich finde, es kommt doch nichts gegen Bücher. Im Netz findet man oft eine Idee, muss die Anleitung aber kaufen und was noch viel schlimmer ist, anschließend wird man mit Werbung genau zu diesem Thema zugespamt. Das finde ich persönlich sogar eher kontraproduktiv. Natürlich habe ich es doppelt gut, dass ich viele Bücher zur Rezension zugeschickt bekomme und so über einen großen Fundus verfüge. Um Euch die Auswahl dann ein wenig leichter zu machen, stelle ich Euch die Bücher, die ich gut finde hier dann vor. 

Ihr könnt sie Euch dann bei mir im Laden anschauen und natürlich auch kaufen. Vielen Dank in diesem Falle an den Frechverlag, der mir diese beiden Bücher kostenlos zugeschickt hat. Im Übrigen hat mich bei diesen beiden Büchern der Titel sofort angesprochen, ich mag den skandinavischen Stil, schlicht, zeitlos und manchmal ein bisschen verspielt. 

ISBN-13: 9783735870520 und ISBN-13: 9783735870391
                 
Und genau da kommen wir bei beiden Büchern genau auf unsere Kosten. Während bei dem Kleiderbuch genäht wird, gibt es in dem Tops & Shirt Buch tolle Strickanleitungen. Das Beste ist, man kann die Sachen aus beiden Büchern auch super kombinieren, wie ich finde. Haha, sogar beim Anfertigen, ich kann ja nähen gehen bei schlechtem Wetter und bei gutem stricke ich eben auf der Terrasse. Perfekte Lösung und so wird beides parallel fertig. 

Ich zeige Euch jetzt aber erstmal meine Lieblingsmodelle aus dem Kleiderbuch: 




Es gibt so schöne Kleider und wir haben ganz viele Stoffe eingekauft. Gern würde ich mir noch ein Kleid aus Musselin für den Sommer nähen. Das ist so schön angenehm zu tragen, wenn es warm ist. Ich müsste es  nur etwas länger machen, aber das ist ja gar kein Problem bei uns im Kurs zum Beispiel. 

Die Kleider in dem Buch gehen von Größe 34 bis 46 und es gibt zwei sehr übersichtliche Bögen mit den Schnittteilen. Da entfällt das mühsame Zusammensuchen auf unübersichtlichen Schnittmusterbögen. Es gibt Schnittpläne, wie man die Schnittteile auf dem Stoff auslegt und ausführliche Schritt für Schritt Anleitungen. Im hinteren allgemeinen Teil wird ausführlich auf die Vorbereitung wie Maßnehmen und einer Größentabelle eingegangen und darauf folgen viele Erklärungen von Techniken, wie Verstärken, Abnäher, Auschnitte, Rocklängen usw. Wer sich das allein nicht zutraut, oder wer gern in Gesellschaft näht, der kann ja auch einfach einen Nähkurs besuchen. Da haben alle immer so viel Spaß, das ist wirklich toll mit anzusehen. 

In diesem Buch befinden sich immerhin 13 tolle verschiedene Modelle. Da ist bestimmt für jeden was dabei. 

Und dann das Strickbuch:

Skandi Love Tops & Shirts von Brigitte Zimmermann


Auch in diesem Buch finden sich 14 Modelle, die Lust auf´s Nachstricken machen: Nahtlose Modelle, Top-down gestrickt, mit Passe oder mit Raglan-Ärmeln. Also mein Beuteschema wurde genau getroffen. Fehlt nur noch das gute Wetter.  

Meine beiden Favoriten sind im Moment diese beiden, der Grüne mit der Rundpasse und das süße Top mit den Rüschen. 


Aber es gibt noch weitere Modelle, die ich in die nähere Auswahl ziehen würde:






Das letzte Teil wäre auf jeden Fall auch toll zum Überziehen einer der Kleider aus dem ersten Buch, denn unsere Tage bzw. Abende hier im Norden sind ja meist nicht ganz so warm. Da kann man einen kuscheligen Kurzarmpulli gut gebrauchen. 

Alle Modelle enthalten die Größen 36-46 und werden ausführlich beim Modell selbst erklärt. Gibt es eine besondere Technik, findet Ihr sie auch dort in den Erklärungen, so dass ein ständiges Hin- und Herblättern entfällt. Das finde ich besonders gut. Und das Format passt super in die Stricktasche, so dass ihr es bequem mitnehmen könnt, finde ich auch nicht unwichtig, wie seht Ihr das? 

Wie immer gibt es die Bücher ja bei mir im Laden. Wer sich die Bücher aber direkt bestellen möchte, klickt einfach auf den Link oben in den Titeln, dann gelangt Ihr direkt zum Frechverlag. Ich erhalte über den Link keinerlei Provisionen. 

So, ich werde jetzt aber noch ein wenig mein Gesicht in die Sonne strecken. Morgen komme ich sicher wieder nicht in die Sonne und da muss ich das doch noch ausnutzen. Ich hoffe, Ihr habt den Sonntag heute genauso genossen wie ich. Ich wünsche Euch morgen einen schönen Wochenstart, 

bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Skandi Love - Nähen und Stricken für den Sommer" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com
 

Keine Kommentare: