Sonntag, 19. Dezember 2021

Wie versprochen meine neuen Tischsets und ganz viel Resteverwertung

[Werbung]


Hallo,

ich weiß, ich bin echt spät dran mit meiner persönlichen weihnachtlichen Dekoration, und obwohl ich meine weihnachtlichen Tischsets jetzt fertig habe, darf die vor Weihnachten keiner benutzen, lach, sie könnten ja dreckig werden ;-)


Ich habe sie dann doch noch spontan etwas gequiltet und eigentlich wollte ich sie auch noch um die Bäume herum einmal quilten, aber irgendwie bin ich dann doch davon abgekommen. Vielleicht mache ich das aber noch. 

Weihnachten rückt jetzt in großen Schritten näher, merkt Ihr das auch? Ich freue mich jetzt aber richtig drauf, weil auch meine Tochter für fast zwei Wochen nach Hause kommt. Das wird schön!

Weil ich am Freitag keine Lust hatte in Handarbeitstreff an dem Pulli meines Mannes weiterzustricken, hatte ich kurzerhand ein paar Babysöckchen aus der Ramie von Atelier Zitron angenadelt. Was für ein schönes Garn kann ich Euch sagen, die Söckchen sind so super weich, ich glaube, ich stricke mir selbst auch noch welche.  Ich habe noch einen Rest Wolle über und mit einem weiteren Knäuel müsste es für meine Größe sogar reichen. 

                                 

Aber Babysöckchen, in diesem Falle ca. Größe 21 gehen ja superschnell. Noch am gleichen Abend habe ich sie beim Fernsehen fertiggestrickt. Das bringt Spaß! Manchmal braucht man einfach ein schnelles Erfolgserlebnis, oder?

Aber auch die Mojosocken aus der Opal Eiswelt, ein 8fädiges Garn, sind diese Woche noch fertig geworden und da ich da noch einen Rest über hatte, habe ich auch damit kurzerhand ein Paar Babysöckchen angenadelt. Sie sind auch schon fast fertig und wandern morgen mit in den Verkauf. 



Hoffentlich komme ich auch mit der Wolle aus. Aber ist es nicht toll, mal keine Reste über zu haben?

Apropos Reste, Ihr wisst ja, ich versuche immer möglichst, Reste gleich zu verarbeiten. Das klappt batürlich nicht immer, aber gestern habe ich mal wieder was aus Resten genäht und ich bin richtig begeistert. Ich habe mal etwas Quilt-as-you-go ausprobiert und Euch eine kleine Fotostrecke gemacht. Vielleicht habt Ihr auch noch Reste zum Experimentieren. 

                                    

Von meinem letzten Quilt hatte ich eine Menge Dreiecke über und so habe ich sie kurzerhand auf einen Rest Thermolam genäht. Das rote Dreieck habe ich zuerst mit einer Hilfsnaht fixiert. Ganz knappkantig!

                                                

Anschließend wird an einer Seite des Dreiecks ein anderes Stück Stoff angenäht und umgeklappt.

           

Das helle Dreieck habe ich gleich in parallelen Linien gequiltet und dann das nächste helle Dreieck an den anderen Schenkel des roten Dreiecks genauso genäht. 


Wieder umklappen und quilten. 


Anschließend folgt ein rotes Dreieck und wieder die weißen. Gibt es Lücken, werden diese auch mit hellem Stoff genauso aufgefüllt. 


Am Ende entsteht eine Reihe wonky flying geese. Sind die nicht toll?

Ich wollte zuerst eine Tasche daraus machen und dann dachte ich, dass mir das doch nicht gefällt. Im Frühstücksraum gab es noch ein kleines Beistelltischchen, das noch keine Decke hat und zufällig genau darauf passte. Super, oder? Wie dafür gemacht und ich freue mich sehr. 


Ich liebe solche Projekte und es haben wieder ein paar Reste ihre Verwendung gefunden. Was habt Ihr für Ideen mit Euren Resten?

Ich werde jetzt noch die kleinen Socken zuende stricken und morgen geht es dann in die letzte Woche für dieses Jahr. Schon wieder ein Jahr um und obwohl wir dieses Jahr nicht wegfahren, werde ich die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr Betriebsferien machen. Wir alle können eine kleine Verschnaufpause gebrauchen. 

Genießt heute Abend noch den vierten Advent und die letzte Vorweihnachtswoche, 
bis bald

Eure ArianeB

Der Beitrag "Wie versprochen meine neuen Tischsets und ganz viel Resteverwertung" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com



 



1 Kommentar:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
die Socken und Söckchen sehen klasse aus und werden sicher für Freude sorgen. 😊 Deine Resteverwertung finde ich super und das Deckchen passt total super auf das Tischchen. 👍 Ich habe letztens erst ein Quilt as you go Projekt gestartet, das macht sich auch super für Reste.

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀