Freitag, 17. Januar 2020

Flauschrausch

[Werbung]




Hallo,

ich bin aber auch ein Schussel, denn ich wollte jetzt eigentlich die Auslosung meines Geburstagsgewinnspiels vornehmen und wie ich so die Namen aus den Kommentaren abschreibe, lese ich nochmal nach und siehe da, ich hatte gar nicht 12 Uhr mittags reingeschrieben, das war neulich bei dem Gewinnspiel auf Instagram (lach). Naja, bedeutet für Euch, dass Ihr nochmal die Chance habt, mitzumachen und ich bin somit schon fast fertig und muss dann nur noch losen. Auch gut, allerdings schaffe ich das wohl erst am Sonntag.

Da ich mich aber jetzt ja schon auf´s Bloggen eingestellt habe, dachte ich, ich zeige Euch wenigstens mein aktuelles Projekt aus dem Buch "Flauschrausch" aus dem Frechverlag, welches ich kostenlos zur Rezension zugeschickt bekommen habe. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal! Insgesamt sieben Designerinnen haben an diesem Buch mitgewirkt und insgesamt 20 Anleitungen zusammengetragen, alle zum Thema Flausch, bedeutet im großen und ganzen immer mit zwei Fäden gestrickt wird, wovon einer meist ein Mohairfaden ist, der das Gestrick flauschig sein lässt. Aber auch denjenigen, die das vielleicht nicht so mögen, man kann die Designs natürlich auch mit Alternativgarnen stricken. 14 der 20 Anleitungen sind Tücher, Loops oder Schals, manchmal ergänzt mit ein paar Stulpen, und dann gibt es noch eine Mütze, ein Stirnband,  zwei Strickjacken und zwei Pullis. Besonders gut gefallen mir persönlich die Designs von Imke von Nathusius, wo ich auch gleich den ersten Pulli angenadelt habe.

Allerdings nicht mit einem Flauschgarn, denn da der Pulli eher sommerlich daherkam, war mir, die immer mal wieder mit Hitzewellen zu kämpfen hat, der Pulli in Merino und Mohair allerdings mit kurzem Arm, dann doch einerseits zu warm und andererseits zu kalt. So habe ich mich für die Manila Degradé von ggh entschieden, die zu 57% aus Viskose, 33% aus Baumwolle und 10% aus Leinen besteht. Und ich bin richtig begeistert, wie schön das wird. Am Anfang hatte ich noch sehr große Löcher neben den Noppen, aber wenn man den Faden bevor man die Noppe beginnt, ordentlich anzieht, dann klappt es ganz gut. Allerding brauche ich für eine Noppenrunde fast eine halbe Stunde und ich freue mich, wenn ich mit den Zunahmen durch bin. Aber es bringt echt viel Spaß und das Garn strickt sich super.

Auch meine Mama hat sich schon ein Projekt aus diesem Buch ausgesucht. Ihr gefällt die leichte Strickjacke aus dem Buch, aber auch den Raglanpulli finde ich richtig schön, den könnte ich mir auch gut aus einem Seidengarn für´s ganze Jahr vorstellen. Was meint Ihr?


Natürlich sind auch ein paar tolle Tücher in dem Buch, meine absoluten Favoriten sind da diese beiden, aber auch da fällt die Entscheidung sehr schwer. Die Designerin des ersten heißt Rahymah, die mir bisher unbekannt war, aber ich bin auch nicht so viel auf Ravelry unterwegs.



Das zweite Tuch von Katrin Schubert in Brioche-Technik, absoluter Kuschelfaktor und Brioche reizt mich auch nochmal. Das wäre auch nochmal ein Thema für einen Workshop bei mir im Laden.

So, jetzt werde ich mal an meinem Pulli weiterstricken, irgendwann muss ich ja mal die Noppen fertig bekommen. Bei meinem Handarbeitstreff, wo ich ja eh kaum zum Stricken komme, habe ich mich natürlich prompt verstrickt und konnte alles zurückstricken. Vielleicht kann ich ja meinen Mann auch überreden, lieber einen schönen Film statt Fußball zu gucken (lach). 

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und denkt an das Gewinnspiel hier.

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Flauschrausch" erschien zuerst bei https://arianeb-handmade.blogspot.com

1 Kommentar:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
hihi Flauachrausch ein schöner Titel. 😊
Dein Pullover gefällt mir sehr gut. Noppen mag ich auch.... Ich sehe langweilig wird es dir auch nicht, bin schon auf die nächsten Projekte gespannt. 😁

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea