Dienstag, 14. Juli 2020

Neue Stöffchen und ´ne Taschenanleitung


[Werbung]


Hallo,

schon zum Wochenende hatte ich mir diese schönen Stöffchen mit nach Hause genommen. Seitdem ich sie bekommen habe, lächeln sie mich an und ich habe überlegt, was ich denn daraus nähen könnte.

Eigentlich schrien sie nach einem sommerlichen Tischläufer, Sets oder sogar nach einer Picknickdecke. Da ich aber im Laden in den letzten Wochen alle meine Mustertaschen verkauft hatte, habe ich gedacht, wäre es nicht schlecht auch in diese Richtung was zu machen. Da fiel mir das genau passende Gurtband ein und so schnitt ich ein wenig passende Unistoffe ab, denn für innen waren mir die schönen Stöffchen dann doch zu schade. 
Die Form der Tasche war mir relativ schnell klar. Ich legte 45cm des blauen Unis in vorhandener Breite zweimal in den Bruch und rundete die untere Seite mit Hilfe eines Tellers ab. Toll ist das, ich schneide direkt an der Tellerkante mit dem Rollschneider lang.




Auch für die oberen Ausschnitte nutzte ich den Teller. Dadurch, dass der Stoff im Bruch liegt, sind auch alle Ausschnitte gleich groß.

Wenn Du möchtest, das Deine Tasche ein wenig bauchig wird, dann setzt Du an die untere Rundung einen Abnäher. Das machst Du am gleichmäßigsten, wenn Du solche Einschnitte vornimmst. 

Jetzt brauchst Du nur noch den Stoff für die Außentasche genauso zuzuschneiden. Ich habe den Außenstoff aus drei der schönen Stoffe zusammengesetzt. Den oberen mittleren Ausschnitt habe ich gleich als Klappe für meine Innentasche benutzt. So habe ich keine wirklichen Reste gehabt. Als Verstärkung habe ich eine H630 verwendet, das gibt der Tasche ein wenig Stand ohne steif zu sein.

Eigentlich wollte ich in die Mitte noch etwas applizieren, aber ich fand den Stoff einfach so schön, dass ich es nicht über das Herz brachte, davon etwas zu verdecken. 



Wenn Ihr also den Außen- und den Innenstoff zugeschnitten habt, verstärkt Ihr den Außenstoff mit der H630. Nun näht Ihr alle acht Abnäher, zweimal für jedes Teil.
Wenn Ihr eine Innentasche haben wollt, dann gestaltet sie jetzt. Ich habe einfach zwei quadratische Stoffe verstürzt, oben abgesteppt und dann an drei Seiten (also rechts, links und unten) festgenäht. Die Klappe darüber positioniert und ebenfalls festgenäht. Mit einem Kamsnap oder natürlich Knopf und Knopfloch könnt Ihr die Innentasche verschließen.
Nun wird die Außentasche rechts auf rechts zusammengenäht, oben bleibt natürlich ungenäht. Und die Innentasche genauso, außerdem lasst Ihr im Boden eine 15cm lange Wendeöffnung. Dann wendet Ihr die Innentasche und steckt die Außentasche in die Innentasche, so dass die Stoffe rechts auf rechts liegen. Jetzt werden die Bögen zu den Trägern genäht. Dabei bleiben die geraden Öffnungen, wo der Träger nachher rauskommt, ungenäht. Alle Rundungen einknipsen und die Tasche durch die Wendeöffnung wenden. Diese könnt Ihr nachher entweder mit der Maschine oder per Hand schließen. Theoretisch könntet Ihr die Tasche sogar als Wendetasche verwenden, daher lohnt es sich, die Naht schön ordentlich zu machen. 

Zum Schluss die obere Kante schön umbügeln und feststecken. Die Öffnungen für die Gurte ca. 1cm einschlagen, den Gurt ca. 3cm einstecken (ich habe 2x 1m Gurtband genommen) und ebenfalls feststecken. Jetzt wird einmal rundherum genäht und die Tasche ist fertig. 

Und? Wie findet Ihr sie? Ich bin begeistert. Sie bietet mit ihren 50cm Höhe auch ordentlich Platz für alles Mögliche. Ob als Strandtasche, Projekttasche oder auch Handtasche. Ich würde mich freuen, wenn ich Euch anregen konnte, Euch auch so eine Tasche zu nähen. Viel Spaß dabei!!


Worüber ich mich mal wieder besonders freue, ist, dass ich genau ein passendes Label zu der Tasche gefunden habe. Es gibt bei Dortex ein helles und ein dunkles Set zu bestellen und so ist irgendwie immer eine passende Farbe dabei. Übrigens gibt es bei mir auf die Label noch bis Ende September 10%. 

Hier regnet es schon wieder, dabei hatte ich gehofft, heute Nachmittag doch noch ein wenig in der Sonne stricken zu können. Tja, das wird wieder nichts. Aber bald beginnt mein Urlaub und dann gibt es Sonne satt, da freue ich mich schon sehr drauf. 

Bis zum 23. Juli bin ich aber noch ganz normal im Laden und freue mich auf Euch!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend, ich stricke nachher hoffentlich das untere Bündchen von meinem Pulli fertig, so dass ich morgen mit den Ärmeln anfangen kann. 

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Neue Stöffchen und ´ne Taschenanleitung" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.shop.com



2 Kommentare:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
eine tolle Tasche hast du da gezaubert. 😊 Vielen Dank auch für den tollen Tipp. Das werde ich sicherlich mal ausprobieren.

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

Kunzfrau hat gesagt…

Sehr hübsch ist deine Tasche geworden. Und wenn du deine Mustertaschen im Laden verkaufst, dann wird diese da nicht lange hängen.

Gruß Marion