Samstag, 18. Juli 2020

Kawaii Häkelfiguren - mein Buchtipp

[Werbung]
ISBN: 9783841066084


Hallo,

heute möchte ich Euch mal wieder ein neues Buch vorstellen, das mich nach langer Zeit mal wieder an die Häkelnadel gelockt hat, denn ich war sofort begeistert, von den vielen tollen Anleitungen in diesem Buch, wo die Häkelideen nach Farben sortiert sind. Das Buch Kawaii Häkelfiguren von Melissa Bradley aus dem Christophorus Verlag

Nun ja, ich gebe zu, mir fehlt einfach ein wenig Übung und ich hätte vielleicht noch eine kleinere Nadel nehmen können, damit die Füllwatte nicht ganz so durch die Maschen guckt, aber es ist ja durchaus aufbaufähig und die Anleitungen sind super beschrieben, auch für einen Amigurumi-Häkelanfänger wie mich. 

Schon äußerlich sprich mich das Buch an, die kleinen Amigurumis mit ihren süßen Gesichtern. So gibt es neben allerlei Obst und Gemüse auch ein Glas Bier, Eis in der Tüte und am Stiel, Glückskekse und vieles mehr zu entdecken. Toll ist, man kann das super aus Resten häkeln. 

Und alles ist nach Farben sortiert, was natürlich nicht heißt, dass Ihr da nicht Euren eigenen Ideen der farblichen Gestaltung folgen könnt. 




Das Buch beginnt mir einer Einleitung, wie die Autorin Melissa Bradley zum Häkeln gekommen ist und für Ihre Kinder diese süßen Amigurumis gehäkelt hat und sie mit Gesichtern versehen hat. Kawaii ist übrigens der japanische Ausdruck für "liebenswert", "süß" und "niedlich". 
Dann gibt es eine tolle Übersicht zu Material und Werkzeugen sowie zur Farblehre. Ich finde es immer gut, wenn man rund um die eigentlichen Anleitung auch entsprechend Fachwissen vermittelt bekommt, sowie Hilfsmittel vorgestellt bekommt. Denn wie oft passiert es mir im Laden, dass jemand sagt, "Ach das gibt es?",(Maschenmarkierer zum Beispiel) "Ich nehme immer einen Faden, aber das ist ja viel einfacher...".
Für alle, die nicht ständig Youtube Videos gucken wollen (ich selbst habe mir das Stricken aus Büchern beigebracht, damals gab es die Videos noch nicht), gibt es hinten einen ganz toll bebilderten Technikteil, mit allem, was man für diese süßen Kawaiis wissen muss. So kann man auch sofort loslegen. 









Jetzt will ich Euch aber noch ein paar tolle Ideen aus dem Buch zeigen, dann könnt Ihr sicherlich nachvollziehen, wie es mir gegangen ist. 


















































Also, die Erbsen in der Schote und die Peperoni, die muss ich auf jeden Fall ncoh häkeln. Die sind doch einfach zu kawaii, was meint Ihr??

Wenn Ihr auch Lust auf das Buch bekommen habt, bekommt Ihr es natürlich bei mir im Laden oder direkt beim Christophorus Verlag hier. Mir ist das Buch kostenlos vom Verlag zur Rezension zur Verfügung gestellt worden. Herzlichen Dank dafür!

So, jetzt stricke ich noch ein wenig hier auf der Terrasse, denn heute ist es tatsächlich mal noch richtig warm. Einer der wenigen Abende bei uns, das ist sicher. 
Nächste Woche um diese Zeit sitze ich dann hoffentlich schon im Urlaub in Südfrankreich auf der Terrasse, ach, ich freue mich schon drauf und werde Euch berichten. 

Vorher melde ich mich aber noch bei Euch, denn ich will auf jeden Fall noch meinen Pulli fertig gestrickt bekommen. 

Bis bald und ein schönes Wochenende
Eure ArianeB

Der Beitrag "Kawaii Häkelfiguren - mein Buchtipp" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Keine Kommentare: