Freitag, 10. Januar 2020

Echt norddeutsch! - nicht nur eine Liebeserklärung an die norddeutsche Küche!

[Werbung]

ISBN: 9783862446650


Hallo,

esst Ihr gern? Ich ja, und ich koche gern. Auch wenn ich in letzter Zeit weniger dazu komme, daher übernimmt das oft mein Mann bei uns. Ich würde sagen, er kann das auch besser als ich. Er improvisiert oft. Guckt in den Kühlschrank und macht dann einfach und es ist immer lecker! Allerdings gibt es viele Dinge, die mein Mann und mein Sohn nicht mögen und dementsprechend gibt es die natürlich auch nicht. Naja, ich will mich nicht beklagen, wie gesagt, seit ich selbständig bin, bleibt das bei mir ein wenig auf der Strecke.

Ich probiere aber gern neue Rezepte aus. Und da müssen meine Männer dann eben durch, kommt ja schließlich nicht so oft vor. Meine Tochter ist ja nicht mehr so oft zuhause und komischerweise kocht sie jetzt selbst und isst ganz andere Sachen teilweise, die sie hier nie gegessen hätte, naja, das kennt Ihr vielleicht ja auch. 

Wenn ich etwas Neues ausprobiere, sollte es also nicht zu exotisch sein. Mein Mann isst gern Haushaltskost, also um Gottes Willen keine exotischen Gemüsesorten oder komische Getreide, die im Moment so in sind. Deshalb dachte ich sofort, dass dieses Buch "Echt norddeutsch!" von Birte Münster-Peters aus dem Christian-Verlag bestimmt was für uns ist. Die  350 (!) Fotos, die Cettina Vicenzino gemacht hat, laden zum Träumen und natürlich kochen ein. 

Echt norddeutsch sind die 80 Rezepte darin und tatsächlich kenne ich bestimmt mindestens ein Drittel dieser Rezepte genauso von meiner Oma. Ich habe ein Rezeptbuch, wo ich mir einige Rezepte aufgeschrieben habe und die wurden genauso zubereiten. Naja, kein Wunder wahrscheinlich, da ich mein Leben lang in Norddeutschland also hier in Lübeck bzw. Groß Grönau gelebt habe und ich liebe Norddeutschland mit seinen Bewohnern und es ist genauso, wie die Fotografin es in Ihrem Vorwort schreibt: "Dinstanziert unkompliziert und wärmend herzlich!" 
In diesem Falle kommt die Autorin natürlich nicht aus Lübeck und Umgebung sondern von Wyk auf Föhr. ich denke, das Inselleben ist nochmal ein wenig spezieller und dieses Buch lässt einen ein wenig an dem Leben auf der Insel teilhaben, in dem es zu jedem Kapitel einen kleinen Einblick in die Bräuche und Besonderheiten der Insel gibt. Schon allein der tollen Fotos wegen lohnt sich dieses Buch! Am liebsten möchte man sofort seinen Koffer packen und das Essen dort genießen... Da dies ja meist nicht möglich ist, holt Euch diese leckere Gemütlichkeit nach Hause und probiert mal diese leckeren norddeutschen Gerichte. 

Deswegen weiß ich auch gar nicht, welche leckeren Rezepte ich Euch aus diesem Buch ans Herz legen soll. Es sind all die schönen Traditionsrezepte, wie Rouladen (natürlich gefüllt mir Gewürzgurke, Zwiebeln und Speck) und Grünkohl darin.

Kennt Ihr gestovtes Gemüse? Den Ausdruck kannte ich tatsächlich nicht, aber es ist das Gemüse, das in einer Mehlschwitze mit Milch zubereitet wird. So lecker! Das mache ich immer, wenn ich keine Soße habe zu Kartoffeln, schön mit frischer Petersilie verfeinert. Kann man eigentlich mit jedem Gemüse machen. 

Weitere typische Rezepte aus dem Norden: Birnen, Bohnen und Speck, Senfeier, Kohlrouladen, Apfelkuchen, Friesentorte, Schokoladensuppe mit Sahne... Lecker!!

Frische Waffeln mit Eis und heiß, kennt Ihr das??? Muss ich unbedingt mal wieder machen!!


Und dieser rote Heringssalat, da steckt schon ein Merkzettel hin. Habe ich schon eine Ewigkeit nicht mehr selbst gemacht.








Ach, ich könnte Euch noch gaaaanz viele tolle Fotos mit und ohne Essen aus diesem Buch zeigen, mir läuft beim Schreiben gerade das Wasser im Mund zusammen.

Übrigens für alle Norddeutschen unter uns, oder an die, die es lieben hier Urlaub zu machen. Dieses Buch ist bestimmt ein tolles Geschenk an das gerade ausziehende Kind, um ihm ein wenig Heimat mitzugeben, oder um den Urlaub hier oben an Nord- oder Ostsee hinterher noch ein wenig zu verlängern! 
Das Buch ist übrigens gerade in zweiter Auflage erschienen und wundern tut mich das ganz und gar nicht!

Wenn Euch mein kleiner Bericht hier neugierig gemacht hat, dann könnt Ihr Euch das Buch hier direkt beim Verlag oder im Buchladen um die Ecke bestellen! Ich möchte mich noch beim Christian Verlag bedanken, der mir das Buch kostenlos zur Rezension zugeschickt hat, aber Labskaus esse ich trotz der schönen Bilder nicht (lach). Danke!!!

Ich werde dann mal meinen Einkaufszettel schreiben, mal sehen, was ich am Sonntag mal koche.... 

Schon jetzt ein schönes Wochenende, macht es Euch gemütlich,

Eure ArianeB

Der Beitrag "Echt norddeutsch! - nicht nur eine Liebeserklärung an die norddeutsche Küche!" erschien zuerst auf https//arianeb-handmade.blogspot.com

1 Kommentar:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
jaja Essen ohne schmuck und schnack, das ist hier auch sehr beliebt. 😁 Es muss ja auch kein Superfood sein sondern lieber aus der Region....

Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea