Samstag, 28. September 2019

Wonky Weihnachtsläufer und das neue Patchwork & Nähen Spezial


[Werbung]








Hallo, 
endlich ist es da, das neue Heft von Patchwork & Nähen Spezial. Selten habe ich  mich auf ein Heft so doll gefreut, wie auf dieses hier. Nicht nur, weil ich Euch nun endlich meinen Wonky Star Läufer zeigen kann, sondern vor allem, weil ich Euch auch endlich die Kursergebnisse aus meinen Weihnachtsworkshops im August zeigen kann. Es sind so tolle Läufer entstanden, in super schönen Farbkombinationen. Ich bin wirklich super begeistert.


Angefangen bei Andrea, die sich an mein Original gehalten hat, richtig toll geworden!! Über Heidi, die den Läufer aus Batiken genäht hat und damit passt er er auch das ganze Jahr auf den Tisch, megaschön!!!
Dorit hat sich auch eine tolle Farbkombination aus Skandinawisch Grau mit Grün und Weinrot ausgesucht. Richtig toll, wie das wirkt, oder?

Und auch Andreas Läufer wird richtig klasse, sie hat den Eisbärenstoff kombiniert, leider habe ich noch kein Bild vom fertigen Läufer, aber man super erahnen, wie megaklasse, die Stoffe in Kombination aussehen. Foto liefere ich gern noch nach.



Corinna hat auch sich auch wunderschöne Stoffe ausgesucht und meinen Vorschlag mit der Farbrichtung klassisch Rot-Grün-Gold beibehalten und ich denke, auch dieser Läufer ist inzwischen fertig und sieht auch wunderschön aus.


Sabine hat aus den Läufer mit den applizierten Kugeln angeordnet zum Tannenbaum genäht. Das Panel mit den weihnachtlichen Motiven ergänzt mit Schneemännern und Mistelzweigen passt einfach so zuckersüß, da wird sie viel Freund in und um die Weihnachtszeit haben.

Beate wollte gern einen kleineren Stern auf Rasterquick nähen, den man nicht nur zu Weihnachten auf den Tisch legen kann. Dieser hat zwar in der Mitte Sterne, aber erfüllt die Kriterien und sieht auch zu den Festtagen trotzdem festlich aus.

Auch Ulrike hat sich für einen Stern auf Rasterquick entschieden, allerdings etwas anders angeordnet. Wunderschön kommen die Weihnachtssterne in der Mitte zur Geltung. Und wenn man sich doch mal vernäht, wird kurzerhand ein kleiner Mugrug draus. Auch mal schön, so etwas zu verschenken, oder sich selbst dran zu erfreuen. Tolle Idee, oder?



Auch Nicola wollte sich gern am Rasterquick versuchen und hat einen Streifenstern gemacht. Wunderschön sieht das aus und wir waren ganz erstaunt, wie unterschiedlich die Sterne wirkten, nur dadurch, ob die roten Streifen oder die grünen Streifen innen lagen. Wenn man nicht sicher ist, bringt es, Fotos zu machen und diese zu betrachten. Schon bekommt man eine ganz andere Sichtweise. Macht Ihr das auch schon so?





Brigitte reizte die Friendship Star -Decke, dass es am Ende ein Puzzle würde, hätte sie sich nicht so träumen lassen, aber das Ergebnis konnte sich schon sehen lassen. Doch auch hier muss ich Euch mit einem fertigen Foto auf später vertrösten. Die Farbkombination mit dem grauen Hintergrund wirkt aber auch richtig edel. 



Andrea (es waren insgesamt drei Andreas, also nicht wundern!!) wollte gern ein weihnachtliches Kissen nähen und es sollte etwas sein, dass auch Männern gefällt. daher schlicht gehalten mit nur wenig Farbe. Die Idee nahmen wir aus einer älteren Ausgabe des Patchwork & Nähen Spezial. Was eigentlich aus Unis konzipiert war, wirkt nämlich mit genusterten Stoffen und erst recht mit Weihnachtsstoffen ganz wunderbar! Und ich denke, es wird ihrem Sohn ganz besonders gut gefallen. ich bin gespannt!







Passende Sets sollten auch noch folgen, der Anfang wurde noch gemacht. Wirklich tolle Idee!












Auch Claudia hatte sich für ein Kissen entschieden. Diese Folded-Star-Kissen hatten wir auch im letzten Jahr schon im Weihnachtsworkshop genäht. Ich finde die wirklich immer wieder wunderschön und Claudia hat sich besonders schöne Stoffe dafür ausgesucht. Auch sie möchte dieses Kissen verschenken und ich würde zu gern Mäuschen spielen bei der Übergabe. Ich täte mich in jedem Falle riesig freuen. 




Und dann muss ich Euch noch einen Läufer zeigen, auf diesem Bild ist erst das Topp fertig, aber ich weiß, dass Julia, die im Übrigen zum ersten Mal Patchwork genäht hat, inzwischen viel weiter ist, wenn nicht sogar fertig.


Ist das nicht super geworden?? Sie kann zu recht stolz auf sich sein und ich freue mich umso mehr, dass es ihr so einen Spaß gemacht hat, dass sie gleich hinterher noch einen zweiten nähen wollte.

Auch Andrea (upps, sogar vier Andreas... lach) hat die Technik mit den HSTs wie Julia angewendet und zwei Tischsets genäht. Hier ganz in Grau gehalten, wirken die auch richtig schön. Die nordischen Stoffe sind schon richtig hygge, besser kann man es auch nicht beschreiben.


Und last but noch least kommt noch der Läufer von Susi, sie hatte so absolut keine Lust auf Weihnachten im Sommer und hat sich daher einen Läufer in einer für sie neuen Technik ausgesucht und viele wunderschön bunte Batiks verwendet. 



Auch hier stammt die Anleitung aus einer älteren Patchworkzeitschrift und es ist einfach ein Traum, wie dieser Läufer auf dem Titelblatt in diesen wunderschönen Stoffen wirkt. Bekomme ich sofort Lust auch einen zu nähen :-)


Bestimmt hat Susi lange Freude dran. 


Die Weihnachtsworkshops haben wieder allen Teilnehmern und auch mir sehr viel Spaß gemacht und vielleicht biete ich bei Interesse im November noch einen weiteren an. Wer also Interesse hat, kann sich gern bei mir melden. 

Ja, da kann Weihnachten wohl kommen, oder was meint Ihr? Ich freue mich schon drauf und bestimmt werde ich das ein oder andere noch nähen. Ich habe mir auch schon etwas aus dem neuen Heft heraus gesucht, was ich gern machen möchte. Zum einen lacht mich dieser Kranz von Jasmin Eisenbeiser geradezu an, das muss ich einfach probieren. Und die tollen Lichter für Advent mit einer freien Stickdatei vom Bernina-Blog. Ich hoffe, ich finde die Zeit.

Ich wüsche Euch noch einen schönen Abend und morgen einen schönen Sonntag. Ich muss noch ein paar Sachen fertig machen, am Donnerstag bin ich auf einer kleinen Landpartie und da will ich ein paar von meinen Sachen zeigen. 

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Wonky Weihnachtsläufer und das neue Patchwork & Nähen Spezial" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com





















2 Kommentare:

Kunzfrau hat gesagt…

Der ist aber auch schön dein Wonky-Star-Läufer. Da muss ich die Tage doch gleich mal nach dem Heft schauen.
Auch die anderen Kursergebnisse können sich sehen lassen. Du kannst stolz auf dich sein!

Gruß Marion

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
da sind ja wieder ganz bezaubernde Sachen bei dir genäht worden. 💕 Ich bin hin und weg. Am meisten hat es mir der Läufer in Hst angetan, da muss ich unbedingt mal suchen.... ☺️

Habe einen bezaubernden Start in die Woche und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍁