Sonntag, 8. September 2019

Jetzt darf es Herbst werden!

[Werbung]






Hallo, 
auch wenn es heute nochmal - entgegen der Wettervorhersage im Übrigen - nochmal richtig sommerlich ist, freue ich mich ehrlich gesagt auf den Herbst mit seinen kühlen Tagen und gemütlichen Strickstunden zuhause und bei mir im Laden. Und genau rechtzeitig ist hierfür mein kuscheliger Mantel fertig geworden. Als ich damals angefangen habe, hatte ich Euch gefragt, ob Ihr gern die Anleitung dazu haben möchtet und im Grundsatz verweise ich da gern nochmal auf meinen KAL mit dem RVO vom Frühjahr. Die einzelnen Anelitungsteile hatte ich in diesem Beitrag
hier übersichtlich verlinkt.




Gestrickt habe ich den Mantel aus der Contino von ggh, die übrigens leider ausläuft und, die ich deshalb mit in meine 3 für 2 Aktion mit aufgenommen habe. Das bedeutet, Ihr zahlt nur 2 Knäuel, erhaltet aber 3 Stück. 

Ich habe diesen Mantel mit einer 6er Nadelstärke gestrickt. Damit ist das Gestrick schön kuschelig und leicht. Insgesamt sind in diesem Mantel nur 13 Knäuel. Von daher freue ich mich zwar, wenn mir alle sagen, dass es echte Fleißarbeit ist, aber im Grunde genommen sind knapp 1400 Meter ja nicht viel für so einen Mantel, oder? 

Ich finde, bei den Bildern sieht man ganz gut, wie der Mantel schwingt und wie locker leicht das Material ist. Das liegt wirklich einzig und allein an der großen Nadelstärke.





Den Schnitt habe ich extra ein wenig weiter gewählt, dafür strickt Ihr die Raglanschrägen einfach ein wenig länger, wie bei dem RVO aus dem Frühjahr. Dann passt auch gut mal eine weitere Bluse unter, oder man kann den Mantel auch als Übergangsjacke anziehen. 

 



















Damit sich der untere Rand nicht aufrollt habe ich an Vorder- und Rückenteil und ebenso an den Ärmeln ein extra breites kraus rechtes Bündchen von ca. 10cm Länge angestrickt. 

Die Blende von habe ich angestrickt, es in meinem Falle aber nicht so breit gemacht. Das ist natürlich Geschmacksache. Ihr könnt ebenso einen breiten Schalkragen anstricken. Da ich den Mantel aber auch viel drinnen bei mir im Laden trage und mir oft wechseljahresbedingt heiß wird (lach), wollte ich dort nicht zuviel Material haben.  












Ach ja, ganz wichtig finde ich, eine leichte Taillierung einzustricken. Denn das gibt dem Mantel ein wenig Form und lässt ihn nicht einfach so runterhängen. Man sieht es ganz gut auf diesem Foto, wo der Mantel nach dem Durchswasserziehen trocknet.





Ich glaube, das wird mein neues Lieblingsteil und ich könnte mir glatt noch einen dritten aus der Wolle stricken. Der ist einfach superschön geworden. 

Wenn Ihr Euch auch gern so einen Mantel stricken wollt (bei 13 Knäueln liegt Ihr preislich bei knapp 60€), dann ist das jetzt noch eine gute Gelegenheit. Natürlich helfe ich Euch auch gern dabei. Sei es beim ausrechnen der Maschenprobe und Maschenaufnehmen, beim weiteren Anpassen und auch bei der Fertigstellung. Zusammenzunähen ist ja dank RVO nichts und auch das Vernähen der Fäden hält sich bei der Anzahl von Knäueln in Grenzen. Ich habe auch noch viele Farben vorrätig, schreibt mich einfach an, dann schicke ich Euch gern Bilder.

Bei Fragen stehe ich, wie die meisten schon von Euch wissen, immer gern zur Verfügung. 

Gestern habe ich deshalb ein schnelles neues Projekt angefangen. Ich werde mir eine Mütze in zweifarbigem Patent stricken. Wenn es jetzt wieder kälter wird, kann man die schon sehr gut gebrauchen. Leider kam ich mit meiner ersten Anleitung nicht zurecht und so habe ich mir ein tolles Video von der lieben Sylvie Rasch rausgesucht. Ich hoffe, das haut jetzt mit der Maschenanzahl so hin, doch dazu erzähle ich Euch etwas später noch mehr. 

Ich werde jetzt ein wenig den Sonntag genießen, langsam ziehen tatsächlich ein paar Wolken auf, mal sehen, was der Tag noch so bringt. Habt einen schönen und vielleicht kreativen Tag und morgen einen tollen Wochenstart, 

bis bald
Eure ArianeB

verlinkt zu: auf den Nadeln, Stricklust

Der Beitrag "Jetzt darf es Herbst werden!" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

1 Kommentar:

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane, dein Mantel sieht klasse aus. Für uns darf es aber ruhig noch ein bissel sommerlich bleiben. 😊 Ich habe die Fäden hinten nicht verklebt, da mein Huhn ja nur an der Wand hängt. Würde das aber bei den Kuscheltieren aber auf jeden Fall machen. 😍

Habe noch einen tollen Sonntag 7nd ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea