Freitag, 6. September 2019

Topflappen kann man nie genug haben!


[Werbung]

ISBN 978-3-8410-6561-2


Hallo,

es ist echt fatal, es gibt im Moment so viele tolle Bücher zu allmöglichen Themen, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. So ist mir am Dienstag dieses süße Buch ins Haus geflattert. Es ist ein kostenloses Rezensionexemplar vom Christophorus Verlag und schon als ich das Cover sah, war ich total begeistert. Ok, der Zeitpunkt für sommerliche Topflappen ist etwas ungünstig gewählt, denn bei uns hier in Lübeck naht der Herbst mit großen Schritten und daher müssen Melone und Apfelsine eben noch bis nächstes Jahr warten, aber es gibt noch andere tolle und supersüße Modelle in diesem schönen Buch "Trendige Topflappen einfach & schnell gehäkelt" von Annette Diepolder. 
Mir hatten es spontan die Sternentopflappen angetan, denn ich dachte, Sterne gehen doch einfach immer. Ich habe auch schon öfter Noppen gehäkelt und das macht die Topflappen richtig schön dick. Gern nehme ich diese Topflappen auch als Untersetzer auf dem Tisch, oder es ist auch ein schönes Mitbringsel statt Blumen, denn alle benutzen gern Topflappen. 


Ich weiß noch, wie ich damals meinen Laden eröffnet habe, da sagte meine Handelsvertreterin von ProLana: "Sie brauchen Topflappengarn, das wird immer nachgefragt", und recht hatte sie. Inzwischen habe ich Topflappengarn in ganz vielen Farben und bestelle immer mal wieder neue dazu. Für diese Topflappen habe ich mir die Farbe 248 von der Joker8 rausgesucht. Den zweiten häkle ich dann vielleicht in einer anderen dazu passenden Farbe. Das finde ich schön.




Auch die Strandhäuser sind witzig und machen gute Laune in der Küche. Oder etwa ein Spiegelei oder ne Avocado?


Ihr findet in dem Buch aber auch noch Mäuse, Puzzelmuster, Flamingos, oder Topflappen mit Flecht- oder Korbmuster. 
Ich finde meinen Topflappen könnte man auch gut als Spüllappen benutzen, denn das Topflappengarn saugt gut Feuchtigkeit auf und mit den Noppen bekommt man gut schmutziges Geschirr sauber. Außerdem kann Topflappengarn bis 60 Grad in der Waschmaschine gewaschen werden. Besser auf jeden Fall als jeder Einwegspüllappen , das spart Müll, ganz im Sinne von Zerowaste




Habt Ihr schon mal Topflappen gehäkelt? Bestimmt, oder? 

Bei uns lernen das die Kinder in der Grundschule. Tatsächlich habe ich damals deswegen mit dem Häkeln angefangen, da ich meinem Sohn ein wenig helfen musste, da es ihm seine Lehrerin als Linkshänder nicht so gut beibringen konnte.  

Das ist übrigens immer ein wenig schade, dass auch in den Büchern meist nur bebilderte Anleitungen für Rechtshänder enthalten sind. Kleiner Tipp, wenn Ihr auch einen Linkshänder zuhause sitzen habt: Macht mit Eurem Handy ein Foto von der Anleitung. Fast alle Handys haben eine Spiegelfunktion bei der Bildbearbeitung. Also spiegelt Ihr das Bild einfach und schon habt Ihr eine Anleitung für einen Linkshänder. Natürlich könnt auch Ihr das Spiegelbild sein. Wenn man sich gegenüber setzt und der Linkshänder synchron das macht, was Ihr macht. Aber oft wollen die Kinder sich ja auch Sachen selbst beibringen und herausfinden, wie etwas funktioniert. 

Ihr seid neugierig auf das Buch? Klar könnt Ihr es Euch bei mir im Laden ansehen, kaufen oder auch gleich direkt beim Christophorusverlag bestellen. ich erhalte keinerlei Provision bei einer Bestellung. 

Ich wünsche Euch jetzt noch einen schönen Abend, ich häkel noch ein wenig weiter, so dass ich Euch vielleicht auch bald meinen fertigen Topflappen zeigen kann. 

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Topflappen kann man nie genug haben!" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

2 Kommentare:

Ulrikes Smaating hat gesagt…

Hej Ariane,
ein interessantes buch mit vielen schönen Projekten :0) Topflappen bräuchte ich ja auch mal ganz dringend... für meine mama wäre das auch ein tolles geschenk - dann müssten es aber so tolle sein, wie aus dem buch! bist du gerade an welchen dran? ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,
eine super Idee mit der Handykamera. Die Topflappen sehen klasse aus, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Ich freue mich schon auf deine Sternentopflappen, die sich sicher auch als Deko im Schaufenster gut machen würden. 😊
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea