Dienstag, 19. Februar 2019

Taschen nähen mit DIY Eule - eine erste Rezension

[Werbung]
ISBN-13: 9783772481550


Hallo,

ja, Ihr habt richtig gelesen, dies ist eine erste Rezension für das oben gezeigte Buch, denn ich werde bestimmt noch eine zweite und dritte Tasche aus diesem Buch nähen und Euch zeigen. Ich habe es ja schon ein paar Tage zuhause liegen und bin bisher nur nicht zum Nähen gekommen, weil immer andere Sachen wichtiger waren. Aber wem erzähle ich das, Ihr seht ja selbst, was im Januar und Februar alles bei mir los war. Gestern habe ich aber den Nachmittag genutzt und endlich die erste Tasche daraus zugeschnitten. 

Laut Cover kennen viele von Euch anscheinend die Videos von DIY Eule (Blog findet Ihr hier). Nun, mir war sie bishher nicht bekannt, da ich ja nicht so ein Videonäher bin, sondern lieber nach einer schriftlichen Anleitung nähe. Das mag sicherlich auch damit zusammenhängen, dass ich so Punkt für Punkt abarbeiten kann, ohne ständig auf Start und Stop drücken zu müssen. Aber wenn man etwas neues lernen möchte, oder eine Anleitung nicht versteht, dann ist es schon ganz praktisch. 

In dem Buch findet Ihr eine Menge toller Taschen, 17 Stück, vom Shopper über Kameratasche und Clutsch bis zu Rucksäcken und Weekender. Im Grunde ist für jede Gelegenheit und für jeden Geschmack etwas dabei. Entschieden hat laut Buch die Community über die endgültigen Designs der Taschen und so ist dann dieses schöne Buch entstanden.


Die Anleitungen sind reich bebildert und so habe ich mir für den Start die einfache Henkeltasche "Hailey" ausgesucht (naja, die Namensgebung hat ein wenig was von Bauer sucht Frau :-)).


Ich wollte schon lange mal meine Bambushenkel ausprobieren und da fand ich nun die passende Gelegenheit. Stoffe waren auch schnell gefunden und zugeschnitten. Auch das Nähen der Abnäher und der Tasche an sich ging recht fix. Tja, und dann kamen die Henkel. Irgendwie passte es bei mir nicht so hin und so musste ich ein wenig probieren, wie ich die am besten befestigen sollte. So gleichmäßig wie auf den Bildern ließ sich das bei mir leider nicht rumlegen. Aber am Ende waren die Bambusringe fixiert. Mit der Hand, was im Buch als Alternative genannt wurde, erschien mir nicht fest genug, daher wollte ich diese Naht unbedingt mit der Maschine nähen. Außerdem habe ich auch noch die restliche Taschenöffnung knappkantig abgesteppt. 

Alles in allem bin ich jetzt total zufrieden mit der Tasche und die Henkel geben der Tasche noch das gewisse Extra, findet Ihr nicht auch? Ich werde unbedingt welche nachbestellen. 


Und was noch super ist? Man kann die Tasche von beiden Seiten tragen, ich könnte mich jetzt auch gar nicht entscheiden, welche Seite ich schöner finde.

Als nächstes werde ich wohl einen Rucksack nähen. Davon gibt es sogar verschiedene in dem Buch. Ihr dürft also gespannt sein, aber zuerst muss ich meine Taschenanleitung für das nächste Patchwork Magazin Speziel fertig machen, die Probetasche ist schon genäht, aber heute sind erst die Stoffe dafür geliefert worden, also heißt es, sich ranzuhalten. Morgen werde ich daher vormittags erstmal im Laden nähen.

Dieses Buch wurde mir übrigens vom Frechverlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt. Wenn Ihr Euch das Buch näher ansehen wollt, dann kommt doch einfach gern vorbei, ich habe auch weitere zum Verkauf im Laden oder Ihr bestellt es Euch direkt hier

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend,
bis bald,

Eure ArianeB

verlinkt zu: TT, CD, HOT, DD

Der Beitrag "Taschen nähen mit DIY Eule - eine erste Rezension" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/

2 Kommentare:

Ulrikes Smaating hat gesagt…

hej ariane,
also ich kannte die eule auch noch nicht :0) da geht es mir so wie dir, lieber eine schriftliche anleitung... aber fürs häkeln hab ich schon öfter mal videos geschaut... deine tasche sieht supergut aus, bambushenkel hab ich auch noch nicht verarbeitet :0) danke für die schöne buchvorstellung! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

Gabi hat gesagt…

...wow, gefällt mir, schöne Stoffe !!!!!! :O)
LOVE
Gabi