Mittwoch, 27. Februar 2019

Herzen gehen immer!

[Werbung]


Hallo, 

ich glaube, es gibt kaum etwas, das beim Patchwork bei so vielen Gelegenheiten eingesetzt wird wie Herzen. Sie begegnen einem bei vielen Gelegenheiten: Hochzeit, Freundschaft, Krankheit, oder auch einfach nur so. Sie werden appliziert, gepatcht, gestickt, gequiltet und ich könnte noch viel mehr Möglichkeiten aufzählen. 
Oft fragen sich Patchworker, zu welcher Kategorie sie sich eigentlich zählen, eher modern oder eher klassisch? Ich glaube für mich nicht, dass ich mich speziell in eine Richtung bewege, ich mag irgendwie beides und probiere auch gern noch immer wieder neues aus. Wahrscheinlich bringt das auch mein Laden mit sich, für alles weiterhin offen zu sein. Gern probiere ich auch neue Techniken, auch wenn man manchmal beim Nähen denkt, das ginge vielleicht auch einfacher mit einer anderen Technik. 

Eine Patchworktechnik, die ich schon lange immer wieder gern nähe, ist das Foundation Paper Piecing. Wenn man auf Papier näht, dann entstehen immer so saubere Muster und in der Regel passt auch alles, wenn man denn die Linie genau getroffen hat. 

Ich habe neulich schon mal erzählt, dass ich mir ja dieses tolle Programm EQ8 aus den USA bestellt habe. Lange bin ich drumherum geschlichen und habe die Investition gescheut und ich gestehe, ich stehe noch ganz am Anfang, welche Möglichkeiten mir dieses Programm bietet. Aber ich taste mich langsam ran und freue mich über jeden kleinen Erfolg.


So habe ich neulich meinen ersten kleinen Quilt entworfen und der enthält lauter Herzblöcke, die auf Papier genäht werden. Mit ein bisschen Zeit, sind die Blöcke schnell genäht gewesen und haben inzwischen schon ein paar Sashingstreifen als Verbindung bekommen. Jetzt noch ein Border und dann überlege ich mir, wie ich das ganze am besten quilten könnte. Mein Ziel ist, hierfür mal den Bernina Stich Regulator ausgiebig zu testen. Hoffentlich wird es so, wie ich es mir erhoffe. Vielleicht sollte ich erst auf einem Probestück üben. Da fällt mir doch ein, dass ich noch irgendwo das zweite Platzset aus letztem Jahr ungequiltet liegen habe. Damit werde ich es vielleicht probieren.

Auf jeden Fall gefällt mir die Stoffkombi für den Herzquilt richtig gut. Diese und noch weitere richtig tolle Frühlingsstoffe von Stoffabrics sind letzte Woche bei mir eingetroffen. Daraus werde ich nächste Woche noch etwas nähen. Ihr dürft gespannt sein.

Und dann möchte ich Euch noch auf eine schöne Aktion aufmerksam machen. Die liebe Jenny vom Blog Jenäht feiert ihren zweiten Bloggeburtstag und läd alle zu einem Geburtstagswichteln ein. Auch Lust mitzumachen? Dann hüpft doch mal rüber auf ihren Blog und schaut Euch das genauer an. Ich bin auf jeden Fall dabei :-) Einfach hier klicken!




Ich wünsche Euch jetzt noch einen tollen Tag. Ich habe frei und überlege gerade, was ich alles noch so machen könnte. Ich will auf jeden FAll noch ein kleines Geburtstagsgeschenk nähen und vielleicht geht es nachher noch ein wenig in die Sonne im Garten. Denn es scheint wieder ein richtig schöner Frühlingstag zu werden. Hoffentlich gibt es dieses Jahr keinen Schnee mehr. Letztes Jahr hat es nämlich gerade Ende Februar noch ordentlich geschneit gehabt.

Also, genießt den Tag und bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Herzen gehen immer!" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/

















3 Kommentare:

Muschelmaus hat gesagt…

Ich mag Herzen auch gern, gestrickt, gehäkelt oder genäht, manchmal auch gemalt :-)
Deine Herzen schauen super aus :-)

Nähbegeisterte hat gesagt…

Liebe Ariane,

genau, Herzen gehen immer und wie du schon geschrieben hast zu fast jedem Anlasse. Aber auch super als Untersetzer ... ect. Deine Herzen sehen klasse aus. Wird der Miniquilt deinen Laden zieren oder darf er mit nach Hause? :)

Liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

Kunzfrau hat gesagt…

Oh der ist so schön! Die Herzen und deine Stoffauswahl! Mag ich!

Gruß Marion