Mittwoch, 30. Januar 2019

RVO- Wir stricken Raglan von Oben

[Werbung]



Hallo,

heute gibt es nur einen ganz kleinen Beitrag von mir hier, denn ich bin mitten in den Vorbereitungen für meinen KAL (Knit along) für einen Raglan von oben. Dabei müsst Ihr nicht unbedingt genauso wie ich stricken, sondern könnt auch gern eigene Ideen einbringen. Es kann eine Jacke oder ein Pulli werden, wer möchte, kann sogar einen Mantel stricken. Warum nicht?

Gern gebe ich Euch Hilfestellung und Ihr dürft mir gern Fragen stellen. 

Am Allerbesten wäre es natürlich, wenn Ihr Lust und Zeit habt, am Freitagnachmittag bei mir mit im Laden zu stricken. Denn da kam die Idee auf und daher stricken dort einige zusammen. Ausschlaggebend war die Jacke, die ich in dem Blogbeitrag hier gezeigt hatte. Damals hatte ich die Jacke aus einer Sommersockenwolle gestrickt und ganz viel positives Feedback erhalten.

Jeder strickt in seinem eigenen Tempo, aber häufig spornt so ein KAL an, auch fertig zu werden. Und ich freue mich auf viele fertige RVOs. Überlegt Euch einfach schon mal, ob Ihr einen Pulli oder eine Jacke stricken wollt. 

Ich stricke eine Jacke aus der Merino Elbsox von ggh. Es gibt sie in 13 schönen Farben und sie strickt sich einfach wunderbar. Leider habe ich hier ein zu kurzes Seil zuhause, sonst hätte ich Euch meins schon mal gezeigt. Jedoch ist so die Spannung größer. 

Wichtig ist, dass Ihr eine Maschenprobe macht und das könnt Ihr schon mal tun. Auf der Banderole von der Wolle ist eine Maschenzahl angegeben, mit der man auf ca. 10cm kommt. Bitte nehmt ungefähr die doppelte Anzahl Maschen auf und strickt ungefähr 10 cm hoch. Dazu nehmt Ihr das Muster, welches Ihr nacher zum größten Teil stricken werdet. Ich stricke meine Jacke glatt rechts, weil uich es damit am besten zeigen kann.  Dann wird die Maschenprobe abgekettet und gewaschen. Anschließend messt Ihr auf Eurem Strickstück in der Mitte zehn Zentimeter ab und zählt die Maschen. Diese Angaben benötigen wir dann für die Berechnung des Halsausschnittes, mit dem wir beginnen werden.

Superpraktisch ist hierfür dieser Maschenprobenrechner von KnitPro, den ich sehr gern benutze.
KnitPro Nadel und Häkelarbeiten View Ringmaß geliefert mit Garn Cutter, Plastik, Blush, 30 x 35 x 30 cm
Man kann damit auch die Nadelstärken von Strick- UND Häkelnadeln messen und ein Fadenabschneider ist auch dabei (das Maul vom Elefanten). Wirklich ein unverzichtbares Strickutensil von mir inzwischen. Natürlich habe ich die bei mir im Laden. 

Also, ich hoffe, Du bist auch dabei. Du kannst aber auch zu jedem späteren Zeitpunkt noch einsteigen.

Und dann bin ich dabei, den Samstag zu planen! Was am Samstag stattfindet? Die hier:

Ich freue mich so, dass ggh und Rebecca es möglich machen und ich hoffe, dass möglichst viele von Euch die Gelegenheit nutzen und sich die tollen neuen Modelle von Rebecca ansehen. Von 11 bis 13 Uhr habt Ihr dazu die Gelegenheit!! Für alle anderen werde ich hier natürlich berichten ;-)

Ich freue mich auf Euch,
bis Samstag??

Eure ArianeB

Der Beitrag "RVO- Wir stricken Raglan von Oben" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.com/

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Ariane,

ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich bisher noch nie eine ordentliche Maschenprobe gemacht hab. Wenn dann habe ich 10-20 Maschen (jenachdem wie dick die Wolle war) aufgenommen, hab max. 5 cm hoch gestrickt und dann ungefähr ausgemessen, wie viel cm 10 bzw. 20 Maschen ergeben. Letztlich mit dem Dreisatz dann entsprechend ausgerechnet wie viel ich für das Strickstück brauch. Aber ich bin jetzt richtig froh und dankbar, dass du in deiner Anleitung genau beschreibst, wie eine ordentliche Maschenprobe funktioniert. Und für meinen ersten RVO habe ich jetzt eine richtige Maschenprobe angefertigt. Bin ganz stolz auf mich. Muss sie nur noch waschen und dann kann es auch schon los gehen, der Anfang der Anleitung ist ja auch schon online, so dass ich dann losstarten kann. Vielen,lieben Dank, Ariane!
deine Kristin aus dem Harz