Donnerstag, 8. Dezember 2016

Warum ich meist Handschuhe ohne Finger trage!


Hallo,

wie einige von Euch wissen, habe ich ja eine Hündin. Und wie das eben so ist im Leben-mit-Hund, muss man da zwei- bis dreimal am Tag vor die Tür - und das bei Wind und Wetter. Doch glaubt mir, auch wenn es an manchen Tagen Überwindung kostet, ist es jedesmal herrlich, wenn man erst einmal draußen ist. Ehrlich gesagt, wenn ich meine Jenny nicht hätte, dann wäre ich bestimmt nicht so oft draußen. 

Im Sommer ist es natürlich besser, man braucht sich nicht großartig umzuziehen, sonder kann meist gleich so, wie man ist, gehen. Im Winter ist es manchmal ein wenig nervig, weil man sich - egal wie lang der Spaziergang wird - erstmal lange antüddeln muss.
Jenny läuft natürlich am liebsten frei über die Felder und Wege, aber im Moment ist ihr das nicht vergönnt, denn aufgrund der Wildvogelpest , herrscht hier seit einiger Zeit Leinenzwang. Das ist auch für´s Frauchen nicht schön. So muss sie die Leine halten und kann die Hände nicht einfach in die Tasche stecken. 

Neue Handschuhe müssen her, dachte ich also und habe mir kurzerhand aus den Resten meines Gewinnes von Schachenmayr (ich berichtete hier und hier) davon auch noch passende Handschuhe gehäkelt. 

Allerdings ohne Finger, denn wenn ich Handschuhe mit Fingern trage, das mag Jenny nicht und ich muss sie (wenn ich sie an der Leine führe wohlgemerkt) immer ausziehen.

Da ich keine passende Anleitung hatte, habe ich einfach mal drauf losgehäkelt und Euch die Anleitung aufgeschrieben. Toll ist beim Häkeln, dass man die größe so einfach anpassen kann. Einfach ein zwei Luftmaschen mehr , wenn es zu eng ist oder eben weniger, wenn es zu weit ist.

Sicherlich kann man diese Handschuhe auch stricken, aber mit einer Nadel zu arbeiten, finde ich diesem Falle auch bequemer, als mit einem Nadelspiel.

Folgender Maßen habe ich gehäkelt:
20 Luftmaschen (LM) anschlagen und mit einer Kettmasche (KM) zur Runde schließen. Eine Luftmasche (LM) und dann in jede KM der Vorrunde eine feste Masche (FM). Dabei wird aber nur in den hinteren Teil der Masche eingstochen. Immer weiter häkeln bis 10cm erreicht sind, das ist bei mir nach 11 Runden der Fall. Hier habe ich einen Maschenmarkierer (MM) gesetzt. Die nächgste Masche wird verdoppelt, 3 FM und wieder die nächste Masche verdoppeln, MM setzen. Weiter geht´s mit FM bis zum MM und dann wieder verdoppeln, jetzt 5 FM, nächste Masche verdoppeln. Weiter mit 7 und 9 FM zwischen den verdoppelten Maschen. Runde zuende häkeln und die MM in die verdoppelten Maschen der Vorrunde setzen. Es isnd jetzt 28M in der Runde. Weitere 4 Runden ohne Verdopplungen häkeln. Vor der Masche in Höhe des MM werden die nächsten 8 M jetzt ausgelassen und die Runde verkleinert weitergehäkelt. Hier kommt später der Daumen ran.
Weitere sieben Runden häkeln. Die letzte Masche wird als KM in die ganze nächste M gehäkelt und der Faden durchgezogen. Dadurch hat man am Ende keinen Absatz und ist flacher. Der Faden kann später vernäht werden.  

Nun kommt der Daumen: Dazu häkelst Du mit einem neuen Faden eine stehende FM in das hintere Maschenglied und häklest weitere 7 FM. Zwischen Daumen und Hand werden zwei Maschen zusätzlich aufgenommen, so dass 10 FM eine Runde ergeben. Drei weitere Runden häkeln und dann  am Schluss wieder eine KM in die nächste Masche, Faden durchziehen, abschneiden und vernähen.
Anfangsfaden vernähen und fertig ist der erste Handschuh. Der zweite wird genauso gehäkelt. 

Ich hoffe, es war soweit verständlich. Bei Fragen könnt Ihr gern einen Kommentar schreiben oder mir eine Mail zusenden. 




Auf jeden Fall schafft man diese beiden Handschuhe schnell an einem Abend, so dass die Finger am nächsten Tag nicht mehr zu frieren brauchen. Viel Spaß beim Nachhäkeln!

Bis bald
Eure ArianeB

verlinkt zu: RUMS 
 
Der Artikel "Warum ich meist Handschuhe ohne Finger trage" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.de/

Keine Kommentare: