Dienstag, 24. Mai 2016

Mein Wochenrückblick - ausnahmsweise

Hallo,

eigentlich hatte ich mir nicht vorgenommen, je einen Wochenrückblick zu schreiben. Nicht, dass ich das nicht mag, aber ich wollte immer regelmäßig kleine Posts über die verschiedenen Dinge schreiben, die ich während der Woche so mache. Das können mal zwei oder mal drei Posts sein, aber in meiner letzten Woche ging es einfach zu turbulent zu, als dass ich auch nur einmal die Ruhe hätte finden können, hier etwas zu schreiben. 

Ich bin auch nicht so viel zum Nähen gekommen, zum Häkeln gerade noch am Dienstag, und dennoch wundere ich mich, dass ich doch ein paar Dinge fertig bekommen habe.

So habe ich am, Dienstag zum Beispiel die nächsten fünf Grannies für den CAL "The meadow" fertig gehäkelt. Die neuen, die seit Mittwoch online sind, allerdings noch gar nicht  angefangen. Ich glaube sogar, dass heute oder morgen schon wieder ein neuer Clue anfängt, aber da werde ich mich am Wochenende dran machen. Ich war so schön im Plan und so stolz darauf.
Am Sonntag habe ich dann dieses kleine Täschchen genäht. Eigentlich habe ich es nur genäht, weil meine neue Nähmaschine nicht ordentlich nähte und ich seit ein paar Wochen wieder mit meiner alten Maschine genäht habe. Die Fadenspannung war irgendwie verstellt und ich bekam das einfach nicht wieder hin, die richtige Fadenspannung herauszufinden. Deswegen hatte es wahrscheinlich das letzte Mal auch nicht so gut mit dem Freemotion-Quilting geklappt. Naja, das Ende vom Lied, nachdem ich diverse Seiten über Fadenspannung im Internet gelesen hatte, stieß ich hier auf eine Antwort, die mir dann weiterhalf. Ich hatte nämlich das Problem, dass der Unterfaden immer Schlingen bildete und die Obernaht einwandfrei war. Ich versuchte den Oberfaden einzustellen und auch die untere Fadenspannung, aber am Ende war die Lösung ganz simpel. Ich habe einfach die Spule umgedreht, so dass sie sich nicht mehr entgegengesetzt sonder mit dem Uhrzeigersinn dreht und was soll ich sagen... sie lüppt wieder :-))
Also, probierte ich erst ein kleines Projekt aus Stoffresten. Ein Stück Jeans, ein gleich großes Stück Futter und einen Reißverschluss dazwischen genäht, wenden, die Seiten zusammennähen und am Ende noch ein wenig verzieren. Das sollte man allerdings lieber am Anfang machen, denn nachher ist es teilweise schwer ranzukommen. Wozu ich dieses kleine Täschchen nutzen werde, weiß ich noch gar nicht so genau, aber es passt prima mein Handy, Geld und Papiere sowie ein Päckchen Taschentücher hinein. Kann man also gut verwenden, wenn man das wichtigste griffbereit in einer größeren Tasche ohne Innentasche haben will und dafür werde ich es wohl verwenden. 

Am meisten freue ich mich darüber, dass meine Frister & Rossmann wieder einwandfrei näht, denn ich habe mich für Ende Juni zu einem Freemotion-Quiltkurs angemeldet und da brauche ich sie ja. Ich bin da schon so gespannt drauf und freue mich wie Bolle. Natürlich werde ich hier ausgiebig über das Gelernte berichten.

Wenn ich meine Arbeitstage hinter mir habe am Donnerstagabend und ich auch noch beim Zumba gewesen bin, dann leute ich mein Wochenende ein.Allerdings war dieses Wochenende nicht nur mit Terminen, sondern auch mit schönstem Sommerwetter vollgepackt. Also habe ich neben einem Termin beim Kieferorthopäden, einem Polterabend am Samstagabend und dem Hansekulturfestival in Lübeck, wo wir einen Auftritt mit dem Rock´n´Roll-Chor hatte, in dem ich singe (Artikel vom NDR hier oder die Facebookseite vom Lübecker Rock´n´Roll-Chor hier), auch noch Blumenkübel auf unsrere neuen Terrasse bepflanzt. 

Aber ich habe auch die letzten Blöcke vom Splendid Sampler genäht:


#27 Sewing Mashine von Pat Sloan


#28 Stiching Fashion von Charise Randell



#29 Scrappy Happy Heart von Christa Watson
Obwohl ich ja FPP sehr mag habe ich auf die Garnrolle von Block 28 verzichtet. Das war mir mangels Zeit im Moment einfach zu kleinteilig. Das Herz hat dagegen richtig Spaß gemacht und ich werde diese Vorlage sicherlich nochmal machen. Alle kostenlose Anleitungen von den Blöcken inklusive Bonusanleitungen findet Ihr hier.
Übrigens hat auch Frauke die neuen Blocks wunderschön umgesetzt. Ich mag einfach ihre Stoffe und obwohl es ja die gleichen Muster sind, die sie näht, wirken beide Quilts nachher auf unterschiedliche Weise. Schaut doch einfach mal bei Frauke vorbei!

Habe ich noch etwas vergessen?? Ja, eine Sache vielleicht. Ich habe nämlich wunderschöne Stoffe bei Katharina von  greenfietsen gekauft. Sie hatte über ihren Block einen kleinen Flohmarkt veranstaltet und ich habe zum Glück rechtzeitig zugeschlagen, denn wenn ich mich nicht irre, waren die schönen Stoffe ruckzuck weg. Jetzt brauche ich nur noch eine schöne Idee, was ich draus nähe, aber ich habe da schon eine Idee, denn bei Katharina ist das nächste Thema beim Taschensewalong Kind & Kegel. Meine Kinder sind ja schon groß, so dass ich keine Wickeltaschen oder Kindergartentaschen mehr brauche, aber.... lasst Euch überreaschen. Der Juni fängt schon nächste Woche an!

Vorher lasse ich aber bestimmt noch von mir hören und am nächsten Wochenende liegt nichts an, außer dass ich einen schönen Rhabarberkuchen backen werde, denn der Rhabarber wächst in diesem Jahr besonders gut bei mir.

Bleibt kreativ 
Eure Ariane

verlinkt zuTT, DDHMOT  

Keine Kommentare: