Samstag, 12. Mai 2018

Nähwettbewerb "Winter ade" !


Hallo,

das DIY-Online Magazin Talu hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, bei ihrem Nähwettbewerb mitzumachen und eine frühlingshafte Nähidee einzusenden. Na klar, da habe ich natürlich nicht lange gezögert und mir etwas überlegt. Eigentlich habe ich sogar zwei Sachen, aber die zweite dauert gerade zu lange, da ich durch Ladengeburtstag und Abverkauf meiner Elna-Ausstellungsmaschinen im Moment so viel um die Ohren habe. Außerdem passt diese auch prima in den Sommer und daher müsst Ihr Euch diesbezüglich noch ein wenig gedulden.

Also kommt hier meine frühlingshafte Nähidee. Die Gartensaison beginnt ja gerade wieder und wir verbringen mehr Zeit draußen. Überall fängt es an zu blühen und wir freuen uns wieder über hellere Farben. Geht es Euch auch so? Also musste es unbedingt etwas aus einer hellen Farbe sein. 





Vor etwas mehr als zwei Jahren war ich gerade im Häkelfieber und habe ganz viele Deckchen aus Filethäkelgarn gehäkelt und in diesem Blogpost hier gezeigt. Diese Häkeldeckchen liegen nun seitdem teilweise in meinem Schrank unter den Kristallgläsern oder einige auch im Laden. Wenn man erstmal von dem Deckchenhäkelvirus befallen ist, häkelt man nämlich viel mehr als man gebrauchen kann. Nun ja, und nun kommen sie zu neuem Einsatz. Ich habe sie auf rosafarbenen Leinen genäht und zu einem Kissen verarbeitet. 


Dazu habe ich das Deckchen mittig platziert und mit ganz vielen Nadeln festgesteckt. Eine andere Möglichkeit wäre auch, es mit Sprühkleber zu fixieren. Dann habe ich es mit einer Stichlänge von 2,0 und einem leichten Zickzack mit weißem Garn festgenäht. Den Zickzack habe ich verwendet, damit der Nähmaschinenfuß das Material des Deckchens nicht vor sich herschiebt. Wer einen Obertransportfuß oder einen eingebauten Obertransport in der Maschine hat, kann auch diesen gern dazuschalten.

Die einen sagen "Omadeckchen" die anderen sagen Vintage ;-) Also, ich mag es. Und vielleicht habt Ihr tatsächlich noch ein Häkeldeckchen, dass Ihr als Erinnerung von Eurer Oma behalten habt, dann ist es auf jeden Fall eine tolle Idee, diesem Deckchen einen neuen Ehrenplatz auf Eurer Wohnzimmercouch oder wo auch immer zu verleihen. 

Meine sind aber tatsächlich von mir gehäkelt und da rosa bei meiner Mama nicht ins Wohnzimmer passt, bekommt sie von mir ein Kissen auf dunkelgrauem Leinen. Denn morgen ist ja Muttertag und ich wollte ihr gern etwas Selbstgemachtes schenken. Hoffentlich freut sie sich. 



Ich hoffe, ich habe Euch ein wenig Lust auf´s Nacharbeiten gemacht. Wenn Euch also meine Nähidee gefällt, dann hüpft doch mal rüber zum Wettberwerb und stimmt vielleicht für mich. Da würde ich mich sehr drüber freuen. Vielleicht habt Ihr auch Lust noch mitzumachen, es gibt tolle Preise zu gewinnen.

Und was macht Ihr heute noch? Ich habe eine neue Strickjacke angenadelt, die wird richtig kuschelig und da werde ich jetzt moch ein Knäuelchen verstricken. So sieht der Anfang aus. Die Wolle heißt Soft Chain und ist von Fila Doro. Sie besteht aus 62% Wolle, 22% Nylon und 16% Alpaka. und hat eine Lauflänge von 105m/25g.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch einen schönen Abend und morgen allen Müttern einen schönen Muttertag,

bis bald 
Eure ArianeB

verlinkt zu: Taluauf den NadelnStricklust

Der Beitrag "Nähwettbewerb "Winter ade" !" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.de/


Keine Kommentare: