Sonntag, 11. März 2018

Etwas Kuscheliges für Zwischendurch? Meine Anleitung!

Hallo,

endlich kann ich Euch meine neue Jacke zeigen. Da wir ja hier letzte Woche so ein heftiges Winterwetter hatten, hatte ich irgendwie keine Lust, meinen Sommerpulli weiterzustricken und dachte, es muss doch mal schnell noch was Warmes her. Hinzu kam, dass mich diese Wolle schon seit längerem angelacht hatte und mit ihren 35m/50g ging die Alpino von Fila Doro (50%Alpaka und 50% Merino) auch richtig flott von den Nadeln. Entstanden ist so ein richtig kuschliges Lieblingsteil, das nicht nur schnell, sondern auch ganz einfach gestrickt wird. Ich habe dieses Garn noch solange der Vorrat reicht im Angebot, da das Garn leider ausläuft. Aber meine Anleitung ist sicherlich auch für ähnliche Garne mit ähnlicher Lauflänge geeignet. Übrigens habe ich nur 7 Tage an dieser Jacke gestrickt, geht also wirklich schnell.

Die Jacke wird über das Rückenteil ins Vorderteil in einem Stück gestrickt, anschließend erst die Ärmel und zum Schluss wird der Schalkragen angestrickt. So hat man am Ende nur die Ärmel und Seitennähte zu vernähen. Ich habe in Größe 36-40 insgesamt 18 Knäuel verstrickt.

Anschlag 55 Maschen mit Nadelstärke 7 (ich stricke sehr locker, daher kann auch gern Nadelstärke 8 verwendet werden),
anschließend 112 Reihen rechts gestrickt (waren bei mir 6 Knäuel).

In der nächsten Hinreihe werden die mittleren 11 Maschen abgekettet und die beiden Vorderteile getrennt weitergestrickt. Für den Halsausschnitt wird noch in jeder zweiten Reihe jeweils eine Masche abgenommen, so dass die Vorderteile mit je 20 Maschen zuende gestrickt werden. Weiterer 108 Reihen stricken. Locker abketten. (pro Vorderteil ca.2,5 Knäuel)

Für die Ärmel werden mittig 38 Maschen aufgenommen. In jeder 10. Reihe auf jeder Seite 3x 1M abgenommen und danach in jeder 8. Reihe 5 x 1M abgenommen, so dass am Ende 22 Maschen auf der Nadel sind. Je nach gewünschter Armlänge dann locker abketten. (pro Ärmel zwei Knäuel)

Für den Schal habe ich 128 Maschen aufgenommen und 4 Reihen rechts gestrickt. Dann werden die mittleren 16 Maschen markiert und vor den 16 Maschen beginnend und nach jeder zweiten Masche aus dem Querfaden eine Masche zugenommen, so dass 137 M auf der Nadel sind. Weiter rechts stricken bis gewünschte Breite des Schals erreicht wird (ich habe hier drei Knäuel verstrickt) und dann locker abketten. 

Seiten und Ärmel zusammennähen, vorsichtig ausdämpfen und wohlfühlen!!

Ich freue mich so sehr über dieses schnelle und kuschelige Projekt und wünsche Euch viel Spaß beim Nachstricken!

Da ich sie jetzt fertig habe, kann ich mich wieder meinem Sommerpulli widmen :-) und sollte es endlich Frühling werden, kann ich die Jacke einfach als Übergangsjacke tragen.

Und was habt Ihr so auf den Nadeln?

Einen schönen Restsonntag,
Eure ArianeB

verlinkt zu: auf den NadelnStricklust

Der Beitrag "Etwas Kuscheliges für Zwischendurch? Meine Anleitung!" erschien zuerst auf http://arianeb-handmade.blogspot.de/

1 Kommentar:

stufenzumgericht hat gesagt…

Liebe Ariane,
die Jacke steht dir super und wird dich sicher auch noch im nächsten und übernächsten Winter gut wärmen! Toll, dass du die Anleitung extra für uns aufgeschrieben hast! Liebe Grüße von Martina