Montag, 23. Februar 2026

Swamp-Angel-Block...

[Werbung]


Hallo, 

das Patchwork-Magazin wird ja in diesem Jahr 35 Jahre alt und anlässlich diesen Geburtstages gibt es in allen Ausgaben diesen Jahres eine Anleitung, wo dieser Block im Mittelpunkt steht. Auch ich wurde eingeladen, zu diesem Thema etwas beizutragen. Oh, ich will hier natürlich noch nichts verraten, aber ich bin so begeistert von dem Farbspiel bei diesen Blöcken, dass ich Euch diese einfach schon mal zeigen muss. 

Zehn Blöcke habe ich bisher genäht. Ob ich für mein Projekt noch mehr brauche, weiß ich noch nicht, aber sie sind alle verschieden. Ich habe mit 9 verschiedenen Stoffen gearbeitet, wovon drei Melangetöne waren. Die falschen Unis bringen ein wenig Ruhe rein, aber ich finde das wirkt ein wenig mystisch. Kommt das hier rüber? 






Ja, das hat Spaß gemacht und natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden, was es wird, oder ich zeige es Euch, wenn es im Patchwork-Magazin erscheint. Beim Nähen der Blöcke habe ich wieder gedacht, wie gut ich es doch habe, dass ich mein Hobby und meinen Beruf verbinden kann und mir so immer neue Anleitungen für Euch ausdenken kann. Das weiß ich sehr zu schätzen. 

Ich wünsche Euch einen tollen Wochenstart. Am Wochenende ist der ganze Schnee vom Regen weggespült worden. Ich bin auch nicht böse drum, Ihr wisst ja, ich warte auf den Frühling, ein bisschen Sonne und stricken beim Cappucino im Hof, das wäre auch schön. 

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Swamp-Angel-Block..." erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com
 

Sonntag, 22. Februar 2026

Vorschau auf die Märzkurse...


[Werbung]


Hallo,

als ich heute im Waldzimmer nach dem Rechten sah, fiel mir der kleine Läufer ins Auge, den ich schon vor ein paar Jahren genäht hatte. Ich liebe diesen kleinen Läufer und ins Waldzimmer passt er perfekt auf die kleine Konsole. Ich habe ihn damals in Seminoletechnik genäht und es hat mir so einen Spaß gemacht. Immer, wenn ich jetzt ins Waldzimmer gehe, erinnere ich mich daran und hoffe, er macht auch unseren Hotelgästen Freude. 

Ja, die Seminole-Technik hat ihren Ursprung eines indigenen Volksstammes im frühen 20. Jahrhundert, die viele verschiedene Bordürenmuster entwickelt haben. Im Grunde sind es Streifen, die zusammengenäht, wieder zerschnitten und wieder zusammengenäht werden. Das bringt Spaß und ich freue mich auf unseren Kurs zu diesem Thema am 15. März 2026. 


Ihr erinnert Euch vielleicht, dass ich diese Technik bei meinem Kaffeeausziet-Kissen verwendet habe.


Und auch hier bei dem rechten Kissen, habe ich diese Technik gewählt. Ich finde, es müssen ja nicht unbedingt grpße Projekte sein, um eine neue Technik auszuprobieren, was meint Ihr?

Wir wollen uns also am 15. März 2026 diesem Thema annehmen und ein wenig verschiedene Muster nähen. Du hast Lust dabei zu sein? Dann melde Dich gern per What´s App unter 0176/53659826 bei mir. Bestimmt haben wir auch noch ein Hotelzimmer an dem Wochenende. Am Samstagvormittag findet auch noch ein Schattenstrickkurs statt. Rosi bereitet dafür gerade ein süßes Hasenspültuch vor. Es dauert ja dann auch nicht mehr lange bis Ostern. Auch da haben wir noch ein paar Plätze frei. 

Süß, oder? Wir freuen uns auf Euch!

So schnell ist das Wochenende schon wieder um. Morgen zeige ich Euch die Blöcke, die ich gestern und heute genäht habe. Das wird richtig cool, auch wenn ich noch nicht verraten kann, was es wird. Ein bisschen Geduld müsst Ihr da noch haben. 

Ich wünsche Euch einen schönen Restsonntag
Eure ArianeB

Der Beitrag "Vorschau auf die Märzkurse..." erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com



 

Mittwoch, 18. Februar 2026

Stricktraumtuch und Sockenweltrekord




[Werbung]



Hallo, 

wenigstens ein kleines Lebenszeichen heute von mir, denn ich habe es die letzten Tage einfach immer nicht geschafft, mich an den PC zum Posten zu setzen. Dabei habe ich eigentlich ganz viel zu zeigen, wie das tolle Stricktraumtuch, welches Inken schon seit einiger Zeit fertig hat. Toll ist das geworden aus dem Bobbel Cotton von Woolly Hugs und dem Glittergarn ebenfalls von Woolly Hugs. Und ich habe das Buch von Gabriela Sander dazu jetzt im Januar auch gelesen und konnte es gar nicht mehr weglegen. Das ist wirklich schön geschrieben und auch wenn natürlich dezent ein wenig Werbung für Veronika Hugs tolle Wolle immer mal mit einfließt, ging es doch vorrangig um die Protagonistin Olivia. Wer also Gelegenheit hat, noch ein Buch zu bekommen, lest es. 

Warum ich zu nix anderem in den letzten Tagen gekommen bin? Wir haben bei der Messe Lübeck kreativ in der Gollanwerft mitgemacht und auch wenn es super viel Spaß gemacht hat, es war megaanstrengend. Schon im Vorfeld haben wir ganz viele Stoffe geschnitten, Wolle sortiert und Sachen gepackt. Wir hatten einen wirklich tollen Stand und viele begeisterte Besucher. 

Hier auf dem Bild mein tolles Team und die fleißigen Unterstützer der Akwaete Quilter, die einen tollen EPP-Workshop abgehalten haben. Dankeschön auch noch mal an dieser Stelle an Larissa, Andrea, Rosi, Inken, Renate, Sabine und Uschi (v.l.). Ihr wart einfach super!!!


Und danke natürlich auch an Herrn Mohlberg von Juki-Nähmaschinen, der sofort seine Unterstützung auf der Messe angeboten hat!! Das war richtig toll und viele sind bestimmt nicht nur mit neuen Zwillings- und Drillingsnadeln nach Hause gegangen, sondern auch mit einem Kopf voller Inspirationen. Ich muss unbedingt was ausprobieren die Tage, denn auch mein Kopf sprudelt gerade über von Ziernähten mit diesen tollen Nadeln. 








Wir danken natürlich auch allen, die uns an unserem Stand besucht haben und freuen uns auf ein Wiedersehen bei uns im Laden, ob zum Einkaufen, einen Kurs oder beim gemütlichen Handarbeitstreff am Freitagnachmittag. 

Pünktlich am Montagmorgen trafen dann auch die schon lange erwarteten neuen Bücher von Veronika Hug und Susanne Oswald zum Sockenweltrekord und die Nadeln von Addi ein. Auch wir unterstützen im Laden die Aktion und sammeln gern Eure Socken, um sie am Aktionsende in Richtung Schweiz zu schicken. Dazu bekommen ich noch einen Sammelbehälter. 



Ich bin schon sehr gespannt und werde Euch das Buch die Tage natürlich noch genauer vorstellen, es sind wirklich tolle Modelle darin und auch, wenn es nicht für einen guten Zweck wäre. Wer noch keine Socken stricken kann, wir machen regelmäßig Sockenstrickkurse, das nächste Mal am 25.4.26 Toe-up, das bedeutet, wir stricken von der Spitze. Hier sind noch ein paar wenige Plätze frei. 

Auch das langanhaltene Winterwetter, welches wir bei uns ja eigentlich gar nicht mehr gewohnt sind, lädt dazu ein, Socken zu stricken. Viele haben nicht das Glück bei diesem Wetter nach einem Spaziergang in die warme Stube zurückzukehren, schön wenn wir dann für etwas Wärme sorgen können.
Aber schön sieht es aus und die Sonne wärmt auch schon wieder, so dass der Schnee schon langsam anfängt zu tauen. Das lässt auch wieder auf Frühling hoffen, oder? Wie geht es Euch damit?




Qurti liebt den Schnee und tobt immer wieder gern darin ;-)

Ich habe aber auch ein bisschen genäht und zwar einen schnellen Quilt aus den neuen maritimen Stoffen von Makower. Die Stoffe sind einfach wunderschön und da ich für das Bett auf eine gewisse Größe kommen muss, werde ich mir für den breiten Rand noch etwas einfallen lassen. Soll ich noch was applizieren? oder lieber hineinquilten, was meint Ihr? Ich bin gespannt und werden ihn morgen erst einmal heften, damit ich ihn am Wochenende quilten kann. 


Ich wünsche Euch auf jeden Fall noch eine schöne Restwoche und werde es mir jetzt mit dem neuen Sockenbuch im Bett gemütlich machen, natürlich mit dicken Wollsocken an den Füßen, denn sonst kann ich bei diesen Temperaturen gar nicht einschlafen.

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Stricktraumtuch und Sockenweltrekord" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

 

Montag, 9. Februar 2026

Bowl me over - Taschenliebe

[Werbung]


Hallo, 

ich hab es schon wieder getan und eine Bowl me over von byAnnie genäht. Die letzte hatte ich Euch hier  gezeigt und da die andere bereits jemand anderem Freude macht, wurde es langsam Zeit, eine neue zu nähen. Vielleicht ist diese tatsächlich mal für mich, aber erst, naja, was soll ich sagen, hängt sie natürlich als Muster im Laden. Genäht habe ich sie aus den neuen Stoffen von Edyta Sitar, und ich bin ganz verliebt. 



Wer auch Lust hat, sich so eine oder eine andere Tasche zu nähen, wir machen Ostern am 3. und 4. April 2026 einen Nähtreff für Gleichgesinnte für Patchwork und da würde auch so eine Tasche genäht werden können. Oder am 17. und 18 Oktober haben wir ein Wochenende für byAnnie Taschen und Schnitte reserviert. Vielleicht hast Du Lust auf eine kreative Auszeit, dann melde dich doch gern bei uns. Wir freuen uns auf Dich! Das gesamte Kursprogramm findet Ihr übrigens hier.

Ich werde die Tasche am Wochenende mit auf die Messe nehmen, dort könnt Ihr sie Euch auch gern anschauen. 
Jetzt wünsche ich Euch einen schönen Wochenstart, 
bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Bowl me over - Taschenliebe" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Sonntag, 8. Februar 2026

Hurra!! Wir machen einen KAL !!

[Werbung]


Hallo, 

schon gleich als ich das neue Buch "Stricken lernen" aus dem Stiebner Verlag  in den Händen hielt, dachte ich an einen gemeinsamen KnitAlong. 
Schon lange suchte ich nach einem passenden Projekt und am besten doch, wenn man auch noch etwas dabei lernen kann, oder? Und auch, wenn man ein erfahrener Stricker ist, lernt man doch nie aus, oder? 

Kaum drüber nachgedacht, schon mitten in der Organisation. 


Eine passende Wolle war schnell gefunden. Sie sollte weich, eine tolle Farbauswahl haben und dabei nicht zu teuer. Deshalb habe ich mich für die Merino Pur 125 entschieden. Sie kostet 5,95€ pro 50g und man benötigt für 50 Quadrate ca. 15 Knäuel. Wer eine größere Decke machen möchte, kann das natürlich tun. 

Wir treffen uns in meiner What´sApp Gruppe, helfen uns motivieren uns Gegenseitig. Das haben wir schon bei anderen Projekten gemacht und ich freue mich auf ein neues tolles Projekt und regelmäßigen Austausch! 

Du möchtest auch gern dabei sein? Dann schreibe mir gern eine What´sApp, dort kannst du bei mir Wolle und ggf. das Buch bestellen. Am 1. März 2026 starten wir gemeinsam!
Und wer auf Instagram was postet, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr den Hashtag #strickmitarianeb postet, dann sehe ich auch dort Eure Ergebnisse und teile sie auch gern! Dankeschön dafür!

Ich freue mich drauf!

Bis bald
Deine ArianeB

Der Beitrag "Hurra!! Wir machen einen KAL !!" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com



 

Heute war wieder Sashiko-Kurs

[Werbung]


Hallo, 

das war wieder ein toller Kurstag heute. Ja, am Sonntag, denn gestern hatten wir bereits einen Kurs für japanische Handschuhe und da wird es langsam eng mit den Terminen. Aber es war daurch auch ganz gespannt, weil der Laden ja zu hatte und ich dadurch nicht ständig raus in den Laden musste und ganz entspannt auch ein wenig mit der Hand mein Binding angenäht habe. Die Tasche zeige ich Euch gern im nächsten Beitrag. 



Sechs Teilnehmerinnen versuchten ihre ersten Stiche beim Sashiko und waren schnell konzentriert bei der Sache und obwohl eigentlich alle das gleiche Muster gestickt haben, sahen sie durch die Farbwahl ganz unterschiedlich aus. 




Hier die Ergebnisse, die können sich doch wirklich sehen lassen. 




Im nächsten Kurs geht es dann darum, was man daraus machen kann und Renate unterstützt die Teilnehmer bei der Umsetzung. Er findet am Samstag, den 28.Februar 2026 statt und im Moment sind noch ein paar Plätze frei. Bei Interesse meldet Euch also gern, wir freuen uns auf Euch!

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Renate für den tollen Kurs und bei allen Teilnehmerinnen für den schönen Vormittag. 

Bis bald
Eure ArianeB

Der Beitrag "Heute war wieder Sashiko-Kurs" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

 

Samstag, 7. Februar 2026

Wir machen mit… Lübeck kreativ

 [Werbung]

Hallo, 

nur noch eine Woche und dann findet in Lübeck endlich mal wieder eine Kreativmesse statt. Und das Beste: Wir sind dabei!

Das erste Mal machen wir bei einer solchen Messe mit und wir haben ganz viel Tolles im Gepäck. Natürlich haben wir nicht nur ganz viele tolle Wolle und Stoffe mit speziellen Messepreisen dabei, sondern auch Juki begleitet uns, mit einem ganz besonderen Workshop mit Zwillings- und Drillingsnadeln. Außerdem gibt es noch Workshops zum Thema English Paper Piecing und Sockenstricken. Oh, ich bin schon so gespannt. Seid Ihr dabei? 


Unter dem Link hier, könnt Ihr nähere Informationen bekommen und sogar schon Tickets vorab buchen. 

Also, Ihr Lieben, sehen wir uns?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende,
Eure ArianeB

Der Beitrag "Wir machen mit… Lübeck kreativ " erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Freitag, 6. Februar 2026

Stricken gegen die Kälte

[Werbung]


Hallo, 

ist es bei Euch auch so kalt? Auch wenn das Thermometer nur -8 Grad anzeigt, ist es durch den Wind bei uns gefühlt viel kälter. Also habe ich mir kurzerhand ein paar Stulpen gestrickt. Das ging ruckzuck an einem Abend aus der Rowan Felted Tweed Aran mit Nadelstärke 5. 




So kleine schnelle Projekte bringen Spaß, oder? Und man kann sie gleich anziehen. 

Morgen ist nochmal ein Kurs für japanische Handschuhe, die liebe ich auch, vielleicht stricke ich mir noch ein Paar passend zu meinen Stulpen. Und am Sonntag machen wir noch einen Sashiko Kurs. Hier sind übrogens noch drei Plätze frei. Habt Ihr Lust in geselliger Runde diese schöne entspannende Sticktechnik zu lernen? Dann meldet Euch gern bei mir per What´s App unter 0176/53659826.
Ich freue mich auf das Wochenende

bis bald 

Eure ArianeB

Der Beitrag "Stricken gegen die Kälte" erschien zuerst auf https://arianeb-handmade.blogspot.com

Mittwoch, 4. Februar 2026

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner stehen fest!

 [Werbung]



Hallo, 

ersteinmal vielen lieben Dank für all die lieben Worte und Glückwünsche zu meinem Blog-Geburtstag! Heute will ich endlich die Gewinner meines Geburtstagsgewinnspieles bekannt geben und ich freue mich auf Euren Besuch (Platz 1 und 2) und allen anderen viel Spaß mit unserer Wolle:

Der 1. Preis ist ein Strick-/Häkelwochenende bei uns im KreativHotelB in 2026 mit Teilnahme an einem bereits geplanten Kurs (Kursprogramm findet Ihr hier) inkl. Frühstück und Kurs. 

Dieser Preis geht an Britta (Quiltgirlie) mit ihrem Kommentar:  

Quiltgirlie hat gesagt…

Liebe Ariane, herzlichen Glückwunsch zum 14jährigen Bloggeburtstag. Liebe Grüße, Britta

Marion Kemper hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch. Ich folge dir zwar erst kurz, bin aber begeistert von all den schönen Sachen, die "hergestellt" werden.

amliebstenmeer hat gesagt…

Oh Ariane, wie toll. Herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag 🎉🥂. In dieser schnelllebigen Zeit ist das schon ein Grund zum Feiern.
Ich freue mich, dass ich immer (wenn es meine Zeit zulässt), zu Dir kommen kann. Und natürlich auf die Donnerstage, Patchwork-Kurs ❤️
Alles Liebe
Nicki

Anonym hat gesagt…

Liebe Ariane,
Herzlichsten Glückwunsch zu deinem 10 Blog- Jubiläum!
Ich würde sagen alles richtig gemacht. Vielen Dank für alle Tipps und Tricks die mir aus deinem Blog geholfen haben.
Liebste Grüße Sabine aus Jüchen

Anonym hat gesagt…

Liebe Ariane, 💜lichen Glückwunsch zum 10jährigen. Ich hab dich und dein Geschäft erst im letzten Jahr entdeckt und schon einige tolle Workshops bei dir gemacht und es kommen noch einige dazu 😊. Du bist in unserer Region die Einzige , die so viele unterschiedliche Workshops anbietet - mach weiter so !!! LG Sabine

Anonym hat gesagt…

Liebe Ariane, 10 Jahre sind schon eine lange Zeit, es ist toll was Du geschaffen hast und Deine Ideen einfach toll. Ich freue mich auf viele weitere Strickkurse bei Dir.
Alles Liebe von Kirstin Rehm

amele hat gesagt…

Liebe Ariane - ich bin zwar erst seit zwei Jahren auf Deinen Spuren - aber ich habe soviel positives daraus mitnehmen können, das ich mich schon ein wenig darüber ärgere nicht früher zu Dir gekommen zu sein! Ich freue mich auf das was kommt 🧶 - Deine Anja Mehrens


Anonym hat gesagt…

Liebe Ariane, wenn man aus dem
Hobby seinen Beruf machen kann, ist das nicht nur unendlich mutig sondern genau das wovon so viele andere Menschen tagein tagaus träumen (ich hätte auch gern deinen Mut)…. In diesem Sinne alles alles Gute für dich, deinen Blog und dein Kreativhotel.
Meine Mama hat dich letztes Jahr schon mal besucht und war mehr als begeistert, vielleicht ist mir das Glück ja gewogen und ich kann dieses Jahr auch mal einen Blick in dein Näh- und Stoffparadies werfen.

Liebe Grüße Ulrike Stichling

Tuedelband hat gesagt…

10 Jahre schon, kaum zu glauben. Ganz so lange lese ich noch nicht mit, aber doch schon ein Großteil der Zeit. Toll dass der Sprung vom Geschäft zum Hotel so gut geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch.

Sonja Bergmann hat gesagt…

Liebe Ariane, herzlichen Glückwunsch zum Blog Geburtstag. Es ist immer wieder sehr schön Zeit in eurem Hotel zu verbringen und mit deinem tollen Team einen Kurs zu machen. Dafür vielen Dank 🤩