Montag, 10. Oktober 2016

Schnipp-Schnapp Lübeck und eine schnelle Inspiration

Hallo,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen einen ausführlichen Bericht über die Schnipp-Schnapp Lübeck zu schreiben und Euch viele viele Fotos von den tollen dort ausgestellten Quilts zu zeigen. Ich liebe es ja eigentlich immer, mir diese Quilts in Ruhe anzuschauen, um zu sehen, wie sie gemacht wurden, wie sie gequiltet wurden und dadurch neue Inspirationen mit nach Hause zu nehmen.

Als ich ankam, war ich begeistert, wie viele Stände es dieses Mal gab zum Thema Patchwork. Viel mehr als im letzten oder vorletzten Jahr. Naja, es ist im Moment ja auch voll im Trend, zu nähen, aber die meisten, die ich kenne, nähen eher Klamotten oder Taschen und weniger richtiges Patchwork. Aber hier gab es wirklich tolle Stände mit tollen Stoffen. 

Jedoch die Quilts konnte man nicht wirklich bewundern und das fand ich wirklich schade. Wie Ihr auf dem Foto seht, waren diese oben an die Ballustrade gehängt worden und von unten kaum zu erkennen. Also nichts  mit Quilting bewundern und so...

Mit einer richtigen Kamera hätte ich die Quilts vielleicht besser fotografieren können und mir dann in Ruhe zuhause ansehen, aber so hatte man leider nicht viel davon. Sehr schade, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit so ein Quilt macht und mit wieviel Liebe zum Detail und Herzblut er hergestellt wird.

Ich hatte mir natürlich wie immer vorgenommen, nicht wieder mit einem Arm voller Stöffchen nach Hause zu gehen und wollte mir eigentlich nur ein Lineal und Farbverlaufsgarn von Aurifil kaufen, aber dann konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe mich von zwei schönen Batiks verführen lassen. Beim Hinausgehen haben mich dann noch drei Baumwollstöffchen angesprungen, ich kann mir wirklich nicht erklären, wie das passieren konnte :-))
Nun ja, ich weiß auch schon, was ich daraus machen. 

Bei dem Stand von Cordula hat sie eine tolle einfach Methode gezeigt, wie man einen Pineapple-Block näht und ein tolles schnelles Kissen daraus nähen kann. Ich wollte das dann eigentlich zuhause gleich probieren, aber schon im Auto überlegte ich mir eine Variation davon. 
Ich kam nach Hause und verschwand sogleich in meine Nähzimmer und sagte nur zu meinem Mann: "Kleinen Moment, ich muss da gerade mal was probieren!"

Und hier ist meine Variation des Pineapple-Blocks:
Wie ich das gemacht habe, seht Ihr hier:
Ich habe zwei Stoffe aus einem Charmpack rechts auf rechts gelegt und in vier gleich große Quadrate geteilt.

Nun näht man beim ersten Quadrat einmal rundherum...
und zeichnet zwei Diangonalen ein, wo der Stoff vorsichtig, ohne die untere Lage zu beschädigen auseinandergeschnitten wird. Anschließend klappt man die Ecken auseinander und bügelt einmal kräftig drüber.
 Mit einem weiteren andersfarbigen Pärchen macht man das gleiche.
 Anschließend legt man die entstandenen Vierecke wieder rechts auf rechts,
näht wie auf dem Bild zu sehen rundherum,
zeichnet die Diagonalen ein und schneidet wieder vorsichtig entlang der Linie bis zur Ecke.
 Dann werden die Ecken aufgeklappt und wieder gebügelt.
Jetzt hat man zwei neue Quadrate, die ich auch schon sehr schön fand, aber ich wollte unbedingt probieren, wie es ausssieht, wenn man den Vorgang nochmal wiederholt. Also, wieder aufeinandergelegt, rundherum genäht, Diagonalen eingezeichnte und geschnitten.
Und dann kam das bereits gezeigte Muster heraus. 
Ich habe ein wenig im Nahtschatten gequiltet und ein schnelles passendes Binding genäht. Das Blöckchen ist nur so 8x8cm² groß und eignet sich jetzt prima als Untersetzer. Doch ich bin begeistert, wie einfach man nur durch zusammennähen und Schneiden ein so tolles Muster schnell erzeugen kann. Ich könnte mir vorstellen, dies auch nochmal in größer zu versuchen. Dann würde ich es allerdings gleich auf Vlies nähen, so dass es automatisch gleich gequiltet ist. 
 
Jetzt hüpfe ich mal schnell zu den Modern Cologne Quiltern  rüber, denn es ist schon wieder Montag und da gibt es eine tolle Linkparty, dem Modernpatchmonday mit tollen weiteren Inspirationen. Kommt Ihr mit?
 
Ich wünsche Euch noch einen tollen Montag und eine kreative Woche,
 
bis bald 
Eure ArianeB
 
 
Dieser Artikel "Schnipp-Schnapp Lübeck und eine schnelle Inspiration" erschien zuerst auf arianeB-handmade.blogspot.com.





Keine Kommentare: