Donnerstag, 31. März 2016

Sternendecke in den Farben des Meeres

Hallo,

irgendwie bekommen im Moment ganz viele in meiner Umgebung Babies und ich freue mich dann nicht nur mit den werdenden Eltern sondern überlege mir auch, was ich denn Schönes zur Geburt schenken kann. Meine Kinder sind ja lange aus dem Baby- und Kleinkindalter raus und damals habe ich zwar auch schon Handarbeiten gemacht, aber nicht ganz so intensiv. Naja, mit kleinen Kindern fehlt einem ja auch oft die Zeit und Ruhe.

Nun bekommt als nächstes ein Kollege von mir ein Baby und da ich nicht weiß, was es werden wird, habe ich mich für die Sternendecke in den Farben den Meeres entschieden. Ich finde, das passt immer. Gehäkelt habe ich sie mit meiner neuen Lieblingsbaumwolle Drops Loves You No.7, die Ihr bei Lanade kaufen könnt. Warum das meine neue Lieblingsbaumwolle ist? Die fühlt sich einfach super weich an, hat eine Lauflänge von 170m auf 50g und sie gibt es in vielen verschiedenen Farben. Und natürlich lässt sie sich auch wunderbar häkeln. 


Das Muster für die Sternendecke ist ganz einfach: 

1. Runde: Ihr verbindet 5 LM mit 1 KM zum Ring.
2. Runde: 3 LM (= 1 Stb.) und weitere 19 Stb. aus dem Ring häkeln. Mit KM Runde beenden.
3. Runde: *3 LM (= 1 Stb.) und ein weiteres Stb. in das nächste Stb. der Vorrunde. In das nächste Stb.        3 Stb., 2LM, 3 Stb. häkeln ( Sternenspitze), wieder 2 Stb. in die nächsten 2 Stb. häkeln *, von * bis * noch vier mal wiederholen und mit 1KM die Runde schließen.
4. Runde: *3 LM (=1 Stb.) aus dem 2. Stb. der Vorrunde, 3 weitere Stb. in die nächsten 3 Stb. der Vorrunde, in den LM-Zwischenraum wieder eine Sternenspitze (3Stb., 2LM, 3Stb.) und in die folgenden 4 Stb. der Vorrunde 4 Stb., die nächsten 2 Stb. werden übersprungen ( Sternental)*, von * bis * noch viermal wiederholen und am Schluss die Runde mit einer KM schließen.
Ab der 5. Runde wird immer wieder wie die vierte Runde wiederholt, nur dass die Stb. Mehr werden, bis die gewünschte Deckengröße erreicht wird. 

Nicht irritieren lassen, am Anfang wirkt das Sternental sehr klein, das verändert sich mit der Größe und die Sternenzacken kommen richtig schön zur Geltung. Es gibt viele verschieden Anleitungen im Internet. Ich habe diese von einem Bild einer Sternendecke versucht herauszulesen, konnte das Bild nachher aber nicht mehr finden. die Anleitung ist also ursprünglich nicht von mir.

In die Spitzen habe ich bei meiner Sternendecke noch kleine Noppen eingehäkelt, weil kleine Babies immer so gern an etwas rumknibbeln und sich die Sternenzacken dafür sicher anbieten. 

Übrigens habe ich für diese Decke gerade mal sechs Knäuel dieser wunderbaren Wolle verhäkelt (Nadelstärke 4) und das Maß beläuft sich über ca. 90cm von Zackenspitze zu Zackental.

Ich hoffe, das beschenkte Baby freut sich über seine neue Kuscheldecke und wird lange Freude daran haben. 

Bis bald
Eure ArianeB





P.S.: Diese Bilder sind in unserem Urlaub auf Teneriffa entstanden in Puerto de la Cruz. Ich war einfach so fasziniert von den Farben des Meeres und der Decke.




Mittwoch, 30. März 2016

Patchwork 200 Q&A - der Neuzugang in meiner Büchersammlung

Hallo!

Ich liebe Bücher und besonders Patchworkbücher und immer, wenn ich bei Amazon und Co am Stöbern bin, schaue ich, was es Neues zu entdecken gibt. Wenn ich dann zufällig ein interessantes Buch sehe, dass ich gebraucht auch besonders günstig bekommen kann, schlage ich zu und riskiere dabei auch mal, dass meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Manchmal aber, werden sie auch weit übertroffen. 

Lange habe ich um englischsprachige Bücher einen Bogen gemacht, aber die Auswahl ist einfach viel größer als bei den deutschsprachigen Exemplaren und man muss auch nicht immer jedes einzelne Wort verstehen, vieles klärt sich aus dem Zusammenhang und wenn nicht, kann ich immer noch mal nachschlagen.

Mein letztes so erworbenes Buch möchte ich Euch hier vorstellen, bevor es auch in meiner Bibliothek zu finden ist. 

Patchwork 200 Q&A von Jake Finch, ISBN 978-0764163746   Bild hier



Zu allererst sprach mich das Cover an. Außen ist ein wunderschönes Patchworkmuster zu sehen, welches schon das Auge des Lesers in seinen Bann zieht und ihn neugierig macht. geschrieben von Jake Finch, einer Journalistin, die in New York geboren und aufgewachsen ist, dann eine Weile in Alaska lebte und anschließend nach Californien gezogen ist. Sie unterrichtet im Quilten und hat auch schon bei Wettbewerben und Ausstellungen mitgemacht. Desweiteren hat sie mehrere Bücher veröffentlicht. Sicher werde ich auch hier nochmal genauer schauen, welches vielleicht etwas für meine Sammlung wäre. Oben genannte Informationen habe ich übrigens hier gefunden.



Das Buch ist als Ringbuch gestaltet und in verschiedene Kapitel aufgeteilt und es findet sich alles, was man wissen sollte, wenn man Patchwork und Quilten machen möchte. Sicher kann man auch einfach so loslegen, schließlich habe ich das ja auch getan, aber viele Informationen sind sehr interessant zu wissen und erklären mir auch einiges im Nachhinein. So geht es zum Beispiel ganz allgemein los. Was ist ein Quilt? Was ist Patchwork? Das ist ja nicht zwangsläufig ein und dasselbe. Welche verschiedene Möglichkeiten einen Quilt durch Blöcke zu gestalten gibt es, oder auch ohne Blöcke? Was braucht man alles, von der Maschine bis zum Stoff, oder wenn man mit der Hand näht? Am Schluss kommt natürlich das Binding, wie dann alles zusammengesetzt wird und der eigentliche Quilt entsteht. Und auch darüber gibt es eine Antwort, ob und wofür man ein Quiltjournal anlegen soll. In so einem Quiltjournal hält man alles zu seinem Quilt, zu den einzelnen Blöcken fest und wenn man den Quilt womöglich weggeben hat, dann kann man sich noch an seiner getanen Arbeit hinterher erfreuen, obwohl der Quilt nicht mehr bei einem ist. Eigentlich eine schöne Sache. Nichts anderes mache ich ja teilweise in diesem Blog.



Alles in allem ein supertolles Buch, das ich bestimmt noch oft zur Hand nehmen werde, um etwas nachzuschlagen oder auch um eine neue Idee für einen neuen Quilt zu finden. 

Zum Schluss möchte ich noch kurz anmerken, dass diese kurze Buchrezension meine eigene Meinung wiedergibt und ich Euch lediglich ermutigen möchte, auch mal über den Tellerrand zu schauen, was es in anderen Ländern für schöne Bücher gibt, auch wenn sie vielleicht nicht in der eigenen Muttrsprache geschrieben sind.

Viel Spaß dabei und wenn Ihr für mich wiederum einen tollen Buchtipp habt, dann immer her damit.

Bis bald
Eure ArianeB

Dienstag, 22. März 2016

The Splendid Sampler - ein Mysteryquilt, jeder Block eine Überraschung

Hallo,

wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, nähe ich ja beim "The Splendid Sampler" mit. Dies ist ein Mysteryquilt. Mystery bedeutet, dass man vorher nicht weiß, wie der Quilt am Ende aussehen wird. Ist das nicht super spannend? Jede Woche gibt es ja zwei neue Blöcke und zwar immer sonntags und donnerstags und dann wird genäht. Wenn Ihr mehr darüber erfahren wollt oder vielleicht auch noch einsteigen wollt, dann findet Ihr die Anleitungen hier

Einige dieser Blöcke habe ich ja bereits gezeigt. Inzwischen habe ich natürlich weitergenäht.
Die nächsten Blöcke waren fast alle etwas Besonderes. Ich lerne auch bei jedem Block wieder etwas dazu und es bringt mir so einen Spaß, wenn ich einen weiteren hübschen Block in den Händen halte.
Als erstes kam also das Quilthaus:
 Der Block wurde auf Papier genäht (Foundation Paper Piecing) und die Schrift anschließend drauf gestickt. Früher habe ich ja viel gestickt, aber inzwischen bin ich ein bisschen aus der Übung. Ach ja, und die Gardine oben im Fenster war eigentlich gerade angenäht, aber da muss wohl gerade jemand aus dem Fenster geschaut haben und jetzt hängt sie schief ;-)

Naja, passiert. Aber ist es nicht schön das Haus?
Das ist einer der Blöcke aus diesem Sampler, wo ich mir schon dachte, dass man daraus auch eine Decke machen könnte und auch aus den nächsten Blöcken könnte ich mir das sehr gut vorstellen.


Der nächste Block ging schnell. Es mussten nur wenige Teile zugeschnitten und dann wieder zusammengenäht werden. Aber auch gerade wegen seiner Schlichtheit gefällt er mir sehr gut.



Und dann kam der Block mit dem gestickten Häkelmuster in der Mitte. Eigentlich gehört noch eine Kettmaschenkette und eine Häkelnadel draufgestickt, aber die habe ich dann weggelassen. Ich hatte wirklich zu kämpfen an dem Mittelteil und freue mich auch über dieses hübsche Muster. 









Der Block mit dem Blumentopf ist ein Bonusblock, er gehört nicht offiziell zu den Blöcken vom Mysteryquilt, passt aber in der Größe dazu und da ich ihn so schön finde, wird er natürlich bei mir mit eingebaut werden. Wahscheinlich gibt es noch den ein oder anderen Bonusblock und dann schaue ich, wie ich die Blöcke nachher arrangiere, wenn es dann nachher tatsächlich mehr als 100 Blöcke sind. In diesen Block habe ich mich so verliebt, da muss ich auf jeden Fall nochmal einen Miniquilt machen. Das Applizieren hat mir riesigen Spaß gemacht. Genäht habe ich mit der Nähmaschine, da ich ihn schnell fertig bekommen wollte.
In dieser Woche gibt es auch passend zum Thema Ostern einen Bonusblock. Da ich aber vor Ostern nicht mehr dazu komme, diesen Block zu nähen, werde ich ihn evtl. weglassen, denn nach dem Wochenende ist Ostern ja auch schon wieder vorbei. Ich werde ihn mir aufheben, wenn ich nächstes Jahr nach einem hübschen Ostermotiv suche.

Ja, jetzt heißt es wieder warten auf die nächsten Blöcke. Oh oh oh, ich bin so gespannt und werde natürlich hier wieder berichten und zeigen. Ach ja, auf dem Blog vom "The Splendid Sampler" kann man sich auch ganz viele Blöcke anschauen, wie die anderen das Muster genäht haben. So viele tolle verschiedene Möglichkeiten.

Also bis bald und eine schöne Osterwoche weiterhin,
Eure ArianeB

Sonntag, 20. März 2016

Hexieflowerquilt - es war einmal eine Hexieflower.... noch ein UFO?

Hallo,

heute zeige ich Euch ein Projekt, an dem ich schon seit ca. Oktober immer mal wieder weiterarbeite. UFOs hat man ja eigentlich genug, oder wie ist das bei Euch? 
Aber man sieht irgendwo etwas und schon möchte man auch mal so etwas probieren. Meist gehe ich dann erstmal ein paar Tage mit der Idee schwanger und denke: "Nein, Du machst erst die anderen UFOs fertig" und dann kann ich doch nicht anders. Für alle, die nicht wissen, was UFO heißt: UnFertiges Objekt. Bis vor kurzem wusste ich das auch nicht, obwohl das in meinem Umkreis nur so wimmelt von diesen Dingern :-))

Seitdem die unfertigen Projekte allerdings den Namen UFO bei mir haben, nehme ich sie zumindest bewusster wahr. Ich verdränge ganz schnell das schlechte Gewissen und fange trotzdem ein Neues an. Aber ich habe das andere UFO im Hinterkopf und von Zeit zu Zeit schnappe ich mir eins und mache es fertig. Einfach so! Dann freue ich mich sogar nochmal mehr darüber.

Wie gesagt, im Oktober kam ich durch Instagram auf diese Hexieflowernäherei. Es war eine sehr schöne Aktion, die mich meinen erste handgenähte Hexieflower machen ließ. Eine krebskranke Quilterin bat um "Hexies for healing". Das heißt: Aus aller Welt sendeten Patchworker und Quilter dieser Frau genähte Hexieflowers und schrieben in die weiße Mitte einen Gruß und deren Absender, email-Adresse oder Instagramname. Ich fand diese Idee so schön, deswegen machte ich da mir und nähte meine erste Hexieflower, um sie in die USA zu senden.
Leider weiß ich bis heute nicht, ob sie angekommen ist, aber ich gehe mal fest davon aus und ab und zu postet die Empfängerin auch, wie es ihr geht und wie sie an Ihrer Decke aus lauter guten Wünschen weiterarbeitet. Wieviel Kraft ihr diese Arbeit dann gibt. Ist das nicht ein wunderschöner Gedanke, dass man mit seiner Handarbeit vielleicht ein wenig Kraft und Freude schenken kann?

Daraufhin dachte ich, wie wunderschön doch so eine tolle bunte Decke aus lauter verschiedenen Hexieflowers ist und habe einfach mal angefangen Hexieflowers aus verschiedenen Stoffen zu nähen. Keine Blume soll sich am Ende wiederholen und so nähe ich aus all meinen Stoffen, erstmal diese Blumen.

Wie Ihr seht, habe ich auch schon eine ganze Menge.


Ob ich sie am Ende bunt gemischt oder nach Farben sortiert zusammennähe, das weiß ich noch nicht, aber ich finde man kann schon erkennen, dass der Quilt am Ende wunderschön wird.


Ich bin auf jeden Fall dabei, neue Hexies auszuschneiden und vorzubereiten, denn so ein Hexie ist ja schnell mal zwischendurch geheftet und genäht und so wird auch dieses UFO vielleicht irgendwann kein UFO mehr sein.

Und welche UFOs schwirren bei Euch noch so in der Gegend herum? Macht Ihr die irgendwann auch fertig oder habt Ihr so gar keine Lust mehr, diese wieder aufzunehmen?

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag, 
bis bald,
Eure ArianeB

Samstag, 19. März 2016

Kommt jetzt der Frühling?

Hallo,

heute war es nachmittags schon richtig schön draußen und da habe ich mir Jenny geschnappt und wir haben eine Runde mit dem Rad gedreht. Zwischendurch haben wir in der Sonne ein kleines Päuschen eingelegt und da es dort recht windstill war, habe ich mich ein wenig auf einen Stein gesetzt. Jenny hat inzwischen die Umgebung beschnüffelt, zwischendurch andere Spaziergänger und deren Hunde begrüßt und die Ruhe genossen. Natürlich habe ich auch ein paar Fotos gemacht:

Kurze Zeit später, als ich wieder zuhause war, war die Sonne auch schon wieder weg und ich habe die Gartenarbeit auf morgen verschoben. Vielleicht habe ich ja Glück und die Sonne kommt da auch noch ein wenig raus. 

Da ich, wenn das Wetter wieder besser wird, wieder weniger zum Nähen komme, brauche ich paralell auch immer mal ein paar andere Projekte und dann häkel ich am liebsten. Häkelsachen kann man so schön mit einem Tee oder Kaffee mit nach draußen nehmen und sei es nur für ein paar Reihen oder Runden. 

So habe ich mir letztes Wochenende erstmal Wolle bei Lanade.de bestellt und da ich ja mein Virustuch heiß und innig liebe, wollte ich unbedingt nochmal einen Schal oder Loop aus Lacegarn häkeln. Schon lange liebäugle ich mit der Malabrigo Lace und jetzt habe ich sie mir einfach bestellt.


Um die Versandkosten besser zu verteilen, musste natürlich noch ein wenig Baumwolle mit. Bei mir bekommen im Moment irgendwie ganz viele Babies und da wird mir sicher das ein oder andere mit einfallen :-)) Außerdem habe ich diese Drop loves You No.7 noch nicht verhäkelt und das muss ich doch unbedingt mal probieren.

Die Malabrigo ist auf jeden Fall der Wahnsinn!
Sie ist aus 100% Babymerino und soooo weich und kuschelig. Sie ist handgefärbt und wie man auf dem Foto schon sieht, fällt dadurch jedes Knäuel farblich etwas anders aus, aber dann muss ich eben in jeder Reihe den Faden wechseln, dann fällt es nicht aus, obwohl ich jedes Knäuel für sich schon wunderschön finde. Ein Knäuel mit 50g hat über 420m LL und damit wird das Häkelgut superleicht und luftig.





Was dieses Mal nicht so einfach war, ein passendes Muster zu finden. Vielleicht ist es unsinnig zum Sommer hin einen Schal zu häkeln, aber das Frühjahr ist hier ja meist noch nicht so warm und ein kuscheliges Tuch um den Hals zu tragen, wärmt ja auch die Seele und nicht nur den Hals ;-)

Wie findet Ihr das Muster? Es ist ganz einfach und wichtig ist mir immer, dass ich es nach kurzer Zeit auswendig häkeln kann, denn dann gibt es nichts Entspannenderes. Ich häkel nach folgendem Muster, falls es jemand haben will und falls ich es mal vergesse, weiß ich, wo ich es habe (lach).


So, jetzt wünsche ich Euch eine gute Nacht, zum Häkeln komme ich jetzt nicht mehr, vielleicht ja morgen beim Kaffee in der Sonne. Aber das bleibt wohl Wunschdenken....

Bis bald
Eure ArianeB





Farbspielereien und ein neuer Frühlings-Miniquilt

Hallo,

Wahnsinn, wie schnell diese Woche vergangen ist und ich muss sagen, gefühlt bin ich nicht wirklich zum Handarbeiten gekommen, aber in Wirklichkeit habe ich natürlich das ein oder andere gemacht.

An den Tagen, wo ich lange arbeite, habe ich abends oft keinen großen Elan noch an meine Nähmaschine zu gehen, obwohl es total entspannend ist, wenn ich es dann doch tue. Meist ist das der Fall, wenn mein Mann Fußball sieht. So geschehen, dann am Mittwochabend. 

Ich hatte schon vor einiger Zeit mal ein Muster gesehen, dass ich gern mal ausprobieren wollte, aber schon während ich dabei war, merkte ich, dass ich irgendetwas nicht richtig gemacht habe, denn mein Muster waren am Ende keine Sterne, aber ich dachte, ich näh mal einfach weiter. Vielleicht müsst Ihr dazu wissen: Ich hasse auftrennen und tue es wirklich nur im alleräußersten Notfall. 

Als erstes die Stoffwahl: Frühlingshaft sollte er werden, ein kleiner Miniquilt für meine Wand im Nähzimmer und wie gesagt, eigentlich Sterne! Leuchtendbunte Sterne auf diesem wunderschönen grünen Baumwollstoff, den ich mir neulich bei Stoff&Stil mitgebracht habe.

Weitere Stoffe waren schnell gefunden und kombiniert. Sehr kontrastreich und alle frühlingsfrisch, wie ich finde. Nachdem es draußen morgens immer noch so neblig ist und die Sonne sich auch tagsüber noch nicht so häufig zeigt, brauche ich zum Nähen einfach auch oft frische Farben. 

Und dann schnitt ich den Hintergrundstoff auch schon zu. Neun 5´´ große Quadrate und dann habe nach folgendem Schema die bunten Streifen angenäht. Immer in der gleichen Reihenfolge, aber am Rand die Streifen weggelassen. Der Nahtabstand an der breitesten Seite beträgt 
bei mir 1 1/4 ´´. Ich fand das Verhältnis ganz gut, aber man kann es natürlich auch breiter oder schmaler wählen.
Für meine Sterne hätte ich übrigens immer zwei breite Seiten überlappen lassen müssen. Das hatte ich zwar schnell erkannt, aber wie gesagt, auftrennen ist nicht so meine Lieblingsbeschäftigung. Und ich wollte auch ein wenig sehen, wie mein Muster am Ende wohl wirken würde.


Ich muss sagen, es gefällt mir auch ganz gut und ich könnte es mir durchaus auch als große Decke vorstellen. Das ist das schöne an so Miniquilts. Man probiert neue Muster und sieht auch wie es wirkt. Klein genug, damit es schnell, vielleicht an einem Abend, fertig ist, aber groß genug, um zu erkennen, ob einem das Muster gefällt, vielleicht auch für ein größeres Projekt. 



Quilten wollte ich den kleinen Quilt eigentlich wieder in freemotion-Technik, aber irgendwie habe ich dieses Mal nicht den richtigen Dreh gefunden und daher dann einfach wellenförmig gequiltet. 
Im Nachhinein habe ich mich dann ein wenig über mich selbst geärgert, vielleicht hätte ich lieber mit der Hand quilten und das Muster aufnehmen sollen. Aber, was soll´s, an der Wand wird er auch so gut aussehen und ich finde mit dem Binding, das ich gewählt habe, hat es nochmal den richtigen Rahmen bekommen. Bisher war das Binding für mich immer etwas, das ich nicht so gern gemacht habe, aber es gibt von Missouri Quilt Star hier ein ganz tolles Video, in dem das super erklärt wird und seitdem geht es mir schnell von der Hand.
Da ich das Binding an der Rückseite noch nicht festgenäht habe, ich mache das immer mit der Hand, weil es einfach viel besser aussieht, kann ich Euch meinen Miniquilt noch nicht bei den anderen an der Wand präsentieren, aber ich werde ihn auf jeden Fall heute noch fertig nähen.

Und was habt Ihr heute noch so vor? Hier kommt gerade die Sonne raus, vielleicht liegt es an den frühlingshaften Farben! Ein Versuch ist es doch wert, oder? Also, sollte bei Euch die Sonne noch nicht scheinen, ran an die Nähmaschinen.

Ein schönes und wie immer kreatives Wochenende
wünscht Euch 
Eure ArianeB

Montag, 14. März 2016

Endlich geht´s weiter... Baby Jane

Hallo,

ich habe einfach zu viele Dinge, die ich gern machen würde und zu wenig Zeit. Aber am Wochenende habe ich es endlich geschafft und an meinem Baby Jane weitergenäht. Drei Blöcke hing ich zurück und da ich weiß, dass ich über Ostern nicht an die Nähmaschine kommen werde, wollte ich es nicht zuviel werden lassen. 
Da kam es mir gerade recht, dass ich Sonntag früh schon um fünf nicht mehr schlafen konnte und dann um sechs aufgestanden bin. Natürlich bin ich nicht gleich an die Nähmaschine, habe mir erst einen Tee gekocht und getrunken, und dann ging es erstmal raus: Gassigehen mit Jenny. Die dachte wahrscheinlich auch, ich sei verrückt, wo doch alle anderen noch schliefen.
G5 Poof
Naja, so gegen acht war ich dann in meinem Nähzimmer, immer noch früh, oder? Da auch ein Block mit einer Applikation dabei war, passte es ganz gut, dass ich mit diesem begann, ich wollte ja nicht unbedingt die Familie wecken. Viele Nähte waren an diesem Block auch nicht. Ist der Stoff nicht süß? Den habe ich neulich im Sale bei Tchibo erstanden, war in einem Fünferpack und musste einfach mit. Muss direkt mals schauen, ob ich so ein Pack nochmal finde.

Als zweites - auch noch vorm Frühstück - nähte ich folgenden Block:

C1 Trooper Green´s Badge

Auch dieser süße Stoff war da mit drin. Und wie man schon sieht, war der Block ruckzuck auf Papier genäht. 
Dann gab´s erstmal Frühstück. Mein Mann war inzwischen auch aufgestanden und die Kinder mussten wir natürlich aus dem Bett schmeißen. Begeisterung sieht anders aus, wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt. 

Nach ein zwei Stunden im Garten, wir gestalten gerade mal wieder ein wenig um und brauchen Platz, ging es dann noch ein zwei Stündchen an die Nähmaschine und der dritte Block, der hatte es wirklich in sich. Ich habe ihn zwar auch auf Papier genäht und auch nur einmal trennen müssen, aber bin wirklich froh, dass ich ihn fertig habe.

E7 Bread Basket
Ansonsten habe ich auch noch einen weiteren Block an meinem "The Splendid Sampler" genäht, aber den Block zeige ich Euch in einem extra Post. 

Also, jetzt drückt mir bitte die Daumen, dass mein kleines Kirschbäumchen wieder anwächst!
Das wäre sonst wirklich schade. 

Ich wünsche Euch eine schöne kreative Woche und vielleicht lässt sich ja auch endlich die Sonne hier mal wieder blicken.

Bis zum nächsten Mal
Eure ArianeB



Samstag, 12. März 2016

Kurventasche - meine neue Taschenliebe

Hallo, 

wie gestern versprochen, erzähle ich Euch heute von meiner neuen großen Taschenliebe:


Die Kurventasche!

Meine Hündin Jenny wollte anscheinend gern mit auf´s Bild. Ich glaube, ihr gefällt es nicht so gut, wenn ich mich ständig nach oben in mein Nähzimmer verziehe, denn nach oben darf sie bei uns nicht. Treppensteigen findet sie auch gar nicht so gut, denke ich.

Warum ich diese tolle Tasche so liebe? Zuerst der Stoff, den habe ich mir neulich bei Ikea mitgebracht und eigentlich wollte ich die Bogentasche davon nähen, aber da ja die Kurventasche auf der Sewlist von Frühstück bei Emma vorher kommt, habe ich mich umentschieden. Der Schnitt ist ja von der Taschenspieler-3-CD von Farbenmix. Und in der Beschreibung steht, dass man lieber einfarbigen Stoff nehmen sollte, aber ich finde sie in buntem großgemustertem Stoff einfach toll. 
Wahweise kann man bis zu vier Aufsatztaschen (zwei innen und zwei außen) nähen und zuerst wollte ich tatsächlich jeweils eine innen und eine außen nähen, aber nur, weil ich wie immer schnell fertig werden wollte, doch dann besann ich mich eines Besseren und habe mir die Mühe gemacht, vier Aufsatztaschen mit Reißverschluss zu nähen. Die sind auch so unheimlich geräumig, so dass alles schön sicher und geordnet Platz findet.

Hier auf dem rechten Bild seht Ihr mein Innenfutter. Ich habe mich auch für die Reißverschlussvariante entschieden, denn so kann ich sie offen als Shopper oder geschlossen tragen. Der Aufwand lohnt sich, wie ich finde. Die Tasche sieht dadurch auch ein wenig mehr komplett aus. Bei den Aufsatztaschen habe ich ja normale Reißverschlüsse verwendet, aber für den oberen einen Endlosreißverschluss. Damit arbeite ich noch gar nicht so lange und ich weiß gar nicht, warum ich mich immer so davor gedrückt habe. Es gibt wirklich nichts Praktischeres und so viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten.

Auch beim Gurt habe ich ein wenig mehr Aufwand betrieben. So praktisch die fertigen Gurtbänder auch sind, sind sie immer ein wenig unbequem. Also habe ich ihn kurzerhand mit Stoff und Vließ unterfüttert und jetzt kann ich die Tasche auch bequem bei längeren Spaziergängen oder Einkaufsbummeln tragen. Ich habe mich auch für einen Schultergurt entschieden. Ich bin wohl einfach der Schultergurt-Typ, am liebsten quer über die Brust.

Paspeln mussten auch unbedingt dran, das war mir gleich klar. Sie machen aus jeder Tasche etwas Besonderes und geben der Tasche nochmal zusätzliche Stabilität.Die Paspel habe ich passend zum Gurtband gewählt und aus dem gleichen Stoff gearbeitet wie die Unterfütterung des Gurtbandes.

Und da ist sie nochmal, meine Kurventasche! Ist sie nicht der Hammer? 


Ich weiß nicht, was Ihr heute noch vorhabt, aber ich räume jetzt erstmal meine neue Tasche ein und dann geht es zum Handballspiel meines Sohnes. Schließlich muss ich die Tasche ja auch testen, ob sie sich auch in der Praxis bewährt.

Bis bald
Eure ArianeB

Freitag, 11. März 2016

Geldbeutel und Kosmetiktasche von Farbenmix

Hallo,

der Freitag ist meist mein kreativster Tag. So habe ich heute den nächsten Block vom "The Splendid Sampler" genäht, zweimal sogar, weil ich den ersten nicht so gelungen fand.
 
Links seht Ihr den ersten und rechts den zweiten. Irgendwie gefiel mir der kleinkarierte Stoff nicht so und deshalb habe ich ihn nochmal gemacht. Ging auch schnell. Vielleicht mache ich aus dem ersten einen neuen Miniquilt. Ich könnte als nächstes "flying geese" um den Block fliegen lassen. In den Müll tun, mag ich solche Fehlversuche immer nicht. Irgendwann kann ich vielleicht noch etwas daraus machen. Zur Not einen kleinen Mug Rug.

Als nächstes habe ich meine fertigen Miniquilts endlich aufgehängt. Ich finde es total schön und kann sie sogar unten vom Wohnzimmer aus sehen, wenn ich in mein Nähzimmer hochblicke. Irgendwann habe ich vielleicht meine ganze Wand voll.

Weil die beiden Blöcke so schnell gingen und ich keine Lust auf weitere Blöcke hatte - ich hänge beim Baby Jane um drei Blöcke zurück - habe ich mir die Farbenmix-Taschenspieler-3-CD geschnappt und geschaut, was ich denn als nächstes für eine Tasche nähen könnte. Natürlich habe ich dabei auf die Sewlist von Frühstück bei Emma geschaut, denn wenn ich die Taschen alle nähen will, dann muss ich mich wohl ein wenig ranhalten. Den Geldbeutel hatte ich am Montag genäht. Wie ich gerade festgestellt habe, habe ich davon noch gar nicht berichtet. 

           
Im Grunde ist es ja eine Fünffachtasche in klein. Ich werde sie wohl nicht als Geldbeutel sondern lieber als kleine Notfalltasche für die Handtasche benutzen. Ich habe einen hübschen Spiegel von meiner Tochter aus Mailand geschenkt bekommen und den kann ich prima in der Mitte platzieren. Da sollte er auch nicht kaputt gehen. Und in die anderen Täschen kommen all die kleinen Dinge, die ich immer nicht einzeln bei jedem Handtaschenwechsel umpacken will, wie bestimmte Hygieneartikel, Labello, Kopfschmerztabletten usw. Dazu ist sie wirklich super. Benutzt Ihr diese süße Tasche als Portemonnaie?

Nach dem Geldbeutel, der ja auch erst am 14.3. verlinkt wird, kommt dann die Kosmetiktasche. Laut Taschenspieler-CD hat die nur einen Stern, sollte also schnell gehen. Naja, hätte ich nicht Wachstuch genommen, wäre das sicher auch der Fall gewesen, aber das Wachstuch ließ sich extrem schwer wenden.
Aber im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden. Ich kann jetzt sogar nasse Badesachen in ihr transportieren und eine gewisse Stabilität hat sie durch das Wachstuch auch bekommen. Ich denke, sie wird mir gute Dienste im nächsten Urlaub erweisen. Denn auch bei Shampoo und Duschgel will man ja nicht riskieren, dass es während des Transportes im Koffer ausläuft. Wenn man die Tasche umklappt, kann man sie mit Camsnaps fixieren. Da ich mich für diesen schönen bunten Stoff entschieden habe, habe ich auf irgendwelche Verzierungen verzichtet. 
Die Tasche haut mich jetzt nicht wirklich vom Hocker, war aber ja auch nicht besonders zeitaufwendig.
 
Als nächstes steht dann die Kuriertasche auf der Liste, aber ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht so recht, ob ich die nähen werde. Ich habe mir zwar das Schnittmuster ausgedruckt, aber so rechte Verwendung habe ich dafür nicht. Ich muss mir das nochmal überlegen und in der Woche, wo sie dran ist, habe ich auch so gar keine Zeit zum Nähen. 

Also habe ich mir auch die Kurventasche ausgedruckt und nähe diese als erstes. Die ist wirklich besonders, aber mit fünf Sternen auch besonders anspruchsvoll.  Wenn ich sie fertig habe (morgen oder übermorgen spätestens), werde ich gesondert berichten.

Eine kleine Tasche habe ich auch noch genäht, ich wollte die schon immer probieren und habe diesen Schnitt bei Himbeerkamel gesehen. Die geht wirklich ruckzuck und ist super praktisch.
Ich habe ja bis vor Kurzem gar nicht mit Endlosreißverschlüssen gearbeitet und möchte sie nun gar nicht mehr missen. Wirklich toll, was man damit alles machen kann.

So, meine Lieben, ich freue mich auf morgen, denn ich bin wirklich schon ein bisschen verliebt in die Kurventasche und hoffe, dass ich sie morgen fertig bekommen werde. 

Übrigens habe ich mich sehr über die Kommentare neulich gefreut, vielen Dank nochmal. Es ist schön, wenn man Feedback auf seine Posts bekommt.

Liebe Grüße und ein kreatives Wochenende
Eure ArianeB

Sonntag, 6. März 2016

.... und dann nähe ich auch noch "The Splendid Sampler"

Hallo,

ja, eigentlich wollte ich nicht noch ein Projekt anfangen, aber ich wurde verführt. Ehrlich, ich kann nichts dafür und jetzt nähe ich auch noch beim "The Splendid Sampler" mit. Dieser Sampler beinhaltet 100 Blocks, die bis Februar 2017 genäht werden. Es ist ein sogenannter Mystery Sew Along, da jeder Blog vorher nicht gezeigt wird. Dreimal die Woche wird ein neuer Block hochgeladen und dann drucke ich mir die Anleitung aus. Ich bin erst etwas später eingestiegen und habe die letzten Blöcke jetzt auf einmal nachgeholt und bin begeistert. Wenn Ihr auch mitmachen wollt, dann findet Ihr die Anleitungen hier.

Schön ist auch, dass zu jedem Block auch etwas geschrieben wird, wie der Block entstand, die Geschichte dahinter. Jeder Block ist von einem anderen Quilter entworfen und über die Seite kann man auf deren Block verzweigen. Natürlich, wie soll´s auch anders sein, gibt es auch eine Facebook-Gruppe dazu, wo ganz viele verschiedene Sampler entstehen. Es ist toll, das alles mitzuverfolgen.

Jetzt will ich Euch aber nicht weiter auf die Folter spannen und Euch meine Blöcke zeigen:






Sind die nicht alle toll? Jeder ist irgendwie etwas besonderes und ganz unterschiedlich. Ich bin sehr gespannt, was da noch alles kommt und wir der Quilt am Ende aussieht. Ich habe mich dieses Mal für Blautöne entschieden und werde mal die ganzen blauen Hemden aufbrauchen, die ich noch so habe. Wenn es nicht reichen sollte, kann ich immer noch eine andere Farbe mit hinzunehmen.
So, jetzt gehe ich noch ein in den anderen Blogs stöbern. Morgen ist schon wieder Montag, die Wochen vergehen im Moment wie im Flug, geht es Euch auch so? Meine Tochter ist gerade für eine Woche in Mailand, ich bin gespannt, was sie alles zu erzählen hat, wenn sie wieder da ist.
Bis bald,
Eure ArianeB

P.S.: Übrigens bei Frauke könnt Ihr sehen, wie Sie Ihren Sampler gestaltet. Danke für´s Anstecken, liebe Frauke!

Samstag, 5. März 2016

Keltische Herzen - Miniquilt

Hallo,

schon vor einiger Zeit, vielleicht einen Monat, habe ich mir eine freie Anleitung aus dem Internet aus gedruckt. Ich suchte schon so lange nach einer Anleitung für einen keltischen Knoten und fand dann hier die keltischen Herzen nach einer Anleitung von Ula Lenz. Ich begann wie gesagt nicht sofort mit dem Nähen, denn wie immer hatte ich noch mehrere andere Dinge, an denen ich arbeitete und die vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll waren.

Dann kam der Zeitpunkt, an dem ich dachte, ich sei nun genug um diese Anleitung geschlichen. Sogar welche Stoffe ich benutzen wollte, wusste ich längst. Gern wollte ich die Anleitung mit Farbverlauf machen, aber dafür hatte ich nicht die richtigen Stoffe. Also wählte ich für die Herzen ein Knallrot und für den Hintergrund weiß. Durch diesen Kontrast und das Quilten, kamen die Knoten wunderbar zur Geltung wie ich finde. Übrigens findet meine Tochter, sehen die Herzen mehr aus wie Brezel, so dass sie diesen Quilt "keltische Brezelherzen" nennt. 

Genäht wird bei diesem Muster übrigens wieder nach der Foundation Paper Piecing Methode. Hört sich erstmal einfach an, aber es sind teilweise wirklich kleine Fitzelchen Stoff, die angenäht werden müssen. Am Schluss sieht die Rückseite dann so aus: 


Fast eine Stunde habe ich gebraucht, um allein das Papier hinterher zu entfernen.

Gequiltet habe ich dann auf dem weißen Stoff, direkt neben den Herzen. Selbst die Rückseite finde ich toll, wie die Herzen hier zu sehen sind.

Das Binding habe ich dann wieder aus einem alten karierten Hemdenstoff hergestellt und es hinten wieder mit der Hand angenäht. Das hat sich bewährt und natürlich habe ich auch an die Aufhänger gedacht. Morgen werde ich endlich meine Pinwand umhängen, damit an diese Wand meine 
Miniquilts können.

Und so sieht mein neuer Miniquilt "keltische Herzen" nun aus >>>

Ich wünsche Euch noch einen schönen Samstagabend und morgen berichte ich Euch noch von einem neuen Sampler, mit dem ich begonnen habe. 

Bis dann

Eure ArianeB